Geohobbythek: Coin verschwunden? Wir basteln eine Kopie!

Schon länger spiele ich mit dem Gedanken für meine verschollenen Coins und Travelbugs eine Kopie anzufertigen und diese dann wieder auf die Reise zu schicken. Heute hatte ich zwei Dosen Schmelzgranulat in der Hand und kam auf die Idee daraus eine Coinkopie herzustellen. Schnell waren zwei Metalldeckel von uralten Cremedöschen gefunden und diese befüllt. Allerdings war mir noch nicht ganz klar wie ich die Trackingnummer mit einschmelzen soll.

Ohne Aussicht auf Erfolg hab ich mit einem Labelprinter eine Trackingnummer auf transparenter Folie ausgedruckt. In der Zwischenzeit konnte ich das Granulat bei ca. 190°C im Backofen erhitzen. Nachdem dieses geschmolzen ist und ungefähr die Hälfte des Metalldeckels ausgefüllt hat, hab ich es kurz aus dem Ofen genommen und abkühlen lassen. Dann kam die ausgedruckte Trackingnummer auf die bereits geschmolzene handwarme Masse. Das ganze hab ich dann mit weiterem Granulat abgedeckt und wieder in den Ofen geschoben.

Eigentlich hätte ich erwartet das die bedruckte Folie den Temperaturen im Backofen nicht stand hält. Das Ergebnis hat mich dann überrascht. Die Buchstaben der Trackingnummer sind einwandfrei zu lesen. Noch kurz einen Anhänger dran gemacht und fertig war die Coinkopie.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten für Schmelzgranulat sind:

  • Stationen von Multicaches
  • Schlüsselanhänger bauen
  • Fensterbilder gestalten
  • Geokrets bauen (als alternative zur Plüschmikrobe)
  • Eiswürfel für Produktfotografie herstellen

Erhältlich ist das Granulat im gut sortierten Bastelladen oder in der Bucht.

Viel Spaß beim nachbauen

Tags from the story
, , ,

7 Kommentare

  • Interessante Idee, insbesondere wie von max erwähnt für Geokrety. Wird vorgemerkt und bei der nächsten Geokretywerkstatt ausprobiert! Bei der letzten haben wir ja Deine Mikroben gebaut, dann ist es diesmal eben das Geschmelz… :-)

  • Das ist ja ne richtig tolle Idee!
    Schmelzgranulat kannte ich bisher noch gar nicht… wird aber in naher Zukunft mal ausprobiert und sowohl fuer Coin-Ersatz/Geokrety als auch Multi-Station ausprobiert!

    Danke fuers Zeigen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...