Geocoin mit politisch unkorrektem Symbol

Beim durchstöbern meiner Timeline wurde ich auf einen Beitrag im blauen Forum aufmerksam. Hier geht es um eine Coin mit einem für Deutschland nicht erlaubten Symbol.

Es dreht sich wie viele vielleicht schon vermutet haben um das Hakenkreuz. Konkret geht es um die 75th Anniversary Geocoin for the Hindenburg. Wenn man mal bei Wikipedia nachliest was dort zum Thema steht, stößt man auf folgenden Satz:

Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.

Entgegen einiger Meinungen im blauen Forum dürfte es also grundsätzlich möglich sein diese Coin zu produzieren wenn es als Kunst deklariert wird. Allerdings frag ich mich wie der Zollbeamte reagiert wenn er einen das Päckchen öffnen lässt und das Symbol entdeckt. Bin ja schon gespannt was Groundspeak dazu sagt. Wie denkt ihr darüber? Ist es für eine Coin in Ordnung oder eher nicht.

9 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...