Das Sockenpuppenexperiment: BuHaSte #1

bus_artikelbild

Dosen an ungeeigneten, unschönen Stellen verschwinden schnell wieder. Das waren meine Gedanken als ich mittels Sockenpuppe eine Dose an einer Bushaltestelle platzierte. 

Der Namen BuHaSte #1 sollte die Abkürzung sein für BusHalteStelle #1. Gewählt hab ich eine Bushaltestelle im Nachbarort die stark frequentiert ist.

Der Mikro wurde am 20.09.2011, also vor über vier Jahren veröffentlicht. Vor ein paar Tagen hat endlich mal einer die Eier in der Hose gehabt ein Needs Archived zu loggen. Wurde auch langsam Zeit.

Unterm Strich bin ich geschockt wie vielen so eine Location scheinbar gefällt und wie wenig die Logtypen richtig kennen.

Anstatt: „Der nächste sollte einen Logstreifen mitbringen“ wäre wohl besser ein Needs Maintenance angebracht gewesen.

Nach den ersten zwei Needs Archived hab ich dann ein einziges Mal die Dose ausgetauscht:

04.09.2012 Neue Dose

16.12.2012 Needs Maintenance Log: Loggbuch noch vorhanden aber ohne Dose. Bitte dringend erneuern. Hatten leider nichts passendes dabei.

25.12.2012 Dose wurde von Cachern erneuert.

02.01.2014 2 x DNF

12.01.2014 2 x DNF

14.01.2014 Needs Maintenance Log: auch wir haben nach längerer suche nix gefunden, bitte mal nachschauen ob der noch da ist…

02.02.2014 Dose wird plötzlich wieder gefunden. Woher kam die Dose?

04.04.2014 2 x DNF

20.04.2014 2 x DNF + 1 x Needs Maintenance: Bitte mal nach dem Rechten schauen…

10.06.2014 Dose wird plötzlich wieder gefunden

17.06.2014 Log: Logbuch ist voll hab aber noch ein Plätzchen gefunden (Anm.: Es wurde natürlich kein Need Maintenance geloggt)

26.06.2014 2 x DNF

28.06.2014 Dose wird wieder gefunden

01.07.2014 DNF (Owner hat wenig Funde)

04.08.2014 Cacher der am 20.04.2014 Need Maintenance geloggt hat, findet Dose. Logbuch ist voll. Ein erneuter Need Maintenance wird natürlich nicht geloggt.

03.10.2014 Fundlog mit: Logbuch ist voll.

05.10.2014 Fundlog mit: Logbuch müsste ausgetauscht werden.

19.10.2014 Needs Maintenance Log: Logbuch komplett voll. Sollte erneuert werden!

25.10.2014 Ausschnitt aus einem Fundlog: Letztlich aber doch noch ins (bereits übervolle) Logbuch eingetragen; und nur das zählt!  :wallbash:

21.11.2014 Erwähnung des vollen Logbuchs im Fundlog

01.12.2014 Erwähnung des vollen Logbuchs im Fundlog

09.12.2014 Cacher hinterlässt Fahrkarte weil Logbuch voll ist

10.03.2015 DNF weil Dose zu weit nach hinten geschoben wurde

19.04.2015 DNF

02.05.2015 DNF

26.05.2015 DNF

07.06.2015 DNF

13.07.2015 Needs Maintenance: Auch wir haben trotz Werkzeugkiste nichts finden können. Ob der Owner sich mal die Mühe machen möchte zu schauen?

21.08.2015 Needs Maintenance: Hier aber haben wir keine Dose aus dem Versteck holen können  und da wir nicht die ersten Nichtfinder waren, sollte hier doch mal vom Owner nachgeschaut werden.

18.09.2015 Needs Maintenance: Warum kümmert sich niemand um den Cache. Auch nicht gefunden zum 2. mal

26.09.2015 Needs Archived: Vielleicht gehört der Cache ins Archiv. Der Owner hat der Statistik nach seit 2011 keine Aktionen mehr gemacht.

Das NA konnte ich kaum glauben. Es hat sich wirklich dann doch noch jemand nach so langer Zeit getraut wieder einen NA zu setzen.

buhaste1

Scheinbar schmerzen die Logtypen Needs Maintenance und Needs Archived wirklich, oder geben schlechtes Cacherkarma. Anders kann ich mir dieses Ergebnis nicht vorstellen.

Auf der deutschen Seite der Reviewer findet man übrigens alle Logtypen. Dort steht auch wo man Needs Archived einsetzt:

Dieser Cache sollte archiviert werden. Dient dazu, dem Owner (und auch den Reviewern) zu signalisieren, dass hier schon längere Zeit nichts mehr zu finden ist. Auch bekannt als SBA-Log (Should Be Archived). Üblicherweise sollte vorher mindestens ein längere Zeit unbeantwortetes „Needs Maintenance“-Log für den Cache vorhanden sein. Dieser Logtyp hat eine Mail an die Reviewer zur Folge.
Reagiert der Owner längere Zeit nicht, wird angenommen, dass er sich nicht mehr um seinen Cache kümmert, der Cache wird dann von einem Reviewer archiviert.

Quelle: http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/logtypen/

Die ganzen Logs könnt ihr natürlich selbst im Listing nachlesen: http://coord.info/GC34GZ9.

Für alle die sich weiterhin nicht trauen die Logtypen richtig einzusetzen gibt es natürlich noch den Geocaching Logservice der auch den Typ Needs Archived anbietet.

2 Kommentare

  • storc sagt:

    Das ist der ganze normale Wahnsinn.
    Es fehlt allerdings noch der unberechtigte NA, weil das Logbuch voll ist und archiviert werden soll.
    Über falsche Logs (Logtypen), wird ja in der Community schon länger diskutiert. Ob es irgendwie gelingen kann, es allen, oder zumindest der Mehrheit beizubringen, bezweifle ich. Aber so ein Beitrag ist ja schon mal ein Schritt dahin.

  • Luca Reymann sagt:

    Hahaha, habe mir mal die ganzen Logs durchgelesen :lol:
    Was da alles dabei ist… :wallbash:

    Danke für den „lustigen“ Beitrag, :D
    Luca Reymann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...