September 14

Universalhalter für GPSr/Handy am Liegerad getestet

8  Kommentare

Schon lange suche ich eine passende Halterung für das GPS oder Handy am Liegerad. Zunächst habe ich ja mit dem Universalhalter von Hase geliebäugelt.

Daran hat mich aber ehrlich gesagt immer gestört, dass ich noch eine zusätzliche Befestigung für das GPS-Gerät kaufen musste. Ich habe zwar schon eine am normalen Fahrrad, aber ständig umbauen ist keine Option.

Lange Zeit habe ich dann die Suche einfach aufgegeben. Bis ich letzte Woche bei Sebastian, dem Fahrradhändler meines Vertrauens, vorbeischaute.

Ich wusste, dass er auf der Eurobike war und so habe ich ihn einfach gefragt, ob es mittlerweile bessere Lösungen gibt um ein GPS oder Handy am Liegerad zu befestigen. Daraufhin drückte er mir den Busch & Müller Universalhalter in die Hand.

Ich habe erst etwas skeptisch geschaut, denn der Halter macht zunächst nicht den stabilsten Eindruck und der Mechanismus der das Gerät nachher halten soll auch nicht. Als er mir dann aber erzählt hatte, dass er damit 4 Wochen in Marokko unterwegs war und damit sein Handy am Lenker befestigt hat, verschwand meine Skepsis.

In Marokko gibts nämlich keine so komfortablen Radwege wie beispielsweise in Deutschland. Ich habe auch schon diverse Videos davon gesehen. Meine Skepsis verschwand und ich nahm einen Universal Cockpit Halter mit. Er hat mir auch gleich den Tipp zur Modifikation gegeben, da die Befestigungshalterung nicht gerade ideal gelöst ist.

Universalhalter Busch & Müller

So sieht der Halter am Scorpion aus.

Modifikation des Universalhalter

Universalhalter Busch und Müller

Die Universal Cockpit Halterung hat einen fest angebrachten Spannriemen, der mittels Tapetenmesser recht zügig entfernt wird.

Der Spannriemen wäre ja so weit in Ordnung, ist aber für die Anbringung am Liegerad meist zu kurz, da ja hier dickere Rahmenrohre verwendet werden.

Ich nutze dafür ein Klettband, das auf einer Seite mit einer gummiert ist und bombenfest hält.

Befestigung

Ich habe ein HTC Legend, Garmin Etrec, GPSmap 60CSx und ein Garmin Oregon in der Halterung getestet und alles hielt völlig fest.

Allerdings ist die Ablesbarkeit der unterschiedlichen Displays natürlich ein großes Manko. Das Oregon schnitt hierbei am schlechtesten ab. Sogar das Smartphone konnte, mit voller Beleuchtungsstärke, sehr viel besser abgelesen werden.

Praxistest

Getestet habe ich alle Geräte auf einer 25 km Tour, bei der ich zwischendrin durch gewechselt habe. Auch auf unebenen Wegen hielten alle völlig problemlos.

Wenn man aber ein Smartphone sinnvoll betreiben möchte, sollte man sich noch über eine Stromversorgung, sinnvollerweise über den Nabendynamo, Gedanken machen.

Hier gibt es viele fertige Lösungen diverser Hersteller oder für Bastler die Möglichkeit des Forumsladers.

Fazit

Für mich ist das Universal Cockpit von Busch & Müller momentan die praktikabelste Lösung und mit 20 Euro auch die billigste.

Das Beste darin ist, dass ich den Halter auch rasch auf dem normalen Fahrrad einsetzen kann. Je nach Einsatzzweck (Geocachen, Track aufzeichnen, Routing) kann ich dann auch das optimale Gerät auswählen.

Zum Schluss gibts noch ein kleines Video, das ich mangels Action-Cam, einhändig fahrend, mit der normalen Digicam aufgenommen habe.


Tags

adapter, bumm, cockpit, gpsr, halterung, handy, hp velotechnik, liegerad, universal


Weitere Beiträge

  • Ich hab se mir aufgrund deiner Empfehlung auch bestellt.
    Leider passt sie nicht am M5 28/20. Es fehlen vllt 1-2 mm

    Ich hab daher auch eben erst deinen Artikel weitergelesen und gesehen, das du da selber Hand angelegt hast 😀
    Kannst du eventuell noch 1-2 Bilder machen von deiner Bastellösung? Und hast du eventuell einen Link zum Klettband?

    Liebe Grüsse

  • Hallo,

    läuft man da nicht Gefahr, mit den Füßen hängen zu bleiben, z.B. beim Auf-und Absteigen? 😕

    Viele Grüße,
    Tanja.

  • Hallo, bei der Suche nach einer Halterung hast du mir sehr weitergeholfen. Wenn auch der obige Link in der Bucht nicht mehr funktioniert, so habe ich doch alles gefunden. Ich benötige das, weil ich mir einen Edge zusammen mit dem Varia zulegen möchte, um meine Sicherheit noch weiter zu verbessern.. Vielen Dank für deine Anregung.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >