November 2

3D Bilderrahmen mit Sternfolie selber machen – IKEA Hack

5  Kommentare

Als Geschenk, kleines Mitbringsel oder einfach nur zur Deko eignen sich die beleuchteten 3D Bilderrahmen sehr gut. Diese sind ganz einfach selbst herzustellen. 

Wie das funktioniert zeigen wir Euch heute. Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten eine Schrift in den Bilderrahmen zu bringen. Wir haben uns dazu entschieden den Plotter* zu nutzen. Weitere Möglichkeiten werden wir aber weiter unten erwähnen. 

Materialliste

Anleitung 3D Bilderrahmen mit Sternfolie

Zunächst wird das benötigte Material vorbereitet. Der Bilderrahmen kann in seine Einzelteile zerlegt werden. Die Passepartout wird nicht benötigt. Die Rückwand wird mit weißer Klebefolie beklebt. Das verhindert ein späteres durchscheinen. 

Rückwand Klebefolie 3D Bilderrahmen mit Sternfolie

Wenn man gerade beim schneiden ist, kann auch gleich die Sternfolie zugeschnitten werden. Dabei sollte darauf geachtet werden das die Produktionsbedingten Streifen am Bildrand sind. Die Folie sollte genau so groß sein wie die Glasscheibe. 

Sternfolie schneiden 3D Bilderrahmen

Danach kann auch schon die LED-Lichterkette auf die Rückwand angebracht werden. Wir haben uns dazu entschieden diese mit Tesa anzubringen. Das hält ganz gut und man ist flexibler in der Umgestaltung. Wie auf dem Bild zu sehen können einige Lämpchen mit etwas Küchenrolle “höher gelegt” werden. Somit entstehen unterschiedlich große Sterne. 

LED Lichterkette batteriebetrieben 3D Bilderrahmen Sternfolie

Nun fehlt noch die Beschriftung. Wir haben drei unterschiedliche gewählt. Nach Bedarf kann die natürlich auch einfach wieder geändert werden. Einfach Folie abziehen und ein neues Motiv bzw. Schrift drauf. 

Schrift entgittern 3D Bilderrahmen

Nach dem aufbringen der Schrift auf die Glasscheibe wird dann der Bilderrahmen zusammengesetzt. Zuerst Scheibe, dann Sternfolie, dann Abstandshalter und schlußendlich die Rückwand mit den Lichtern. Wir haben die Batteriebox einfach mittels Heißkleber auf der Rückwand fixiert weil wir unsere Bilderrahmen nur stellen. 

3D Bilderrahmen Heißkleber Batteriebox

Nun zu unseren drei Ergebnissen

3D Bilderrahmen “slàinte mhath”

Whiskyliebhaber werden wissen was das bedeutet.

3D Bilderrahmen Sternfolie slainte mhat whisky

3D Bilderrahmen “Dachschaden”

Der Spruch: “Je größer der Dachschaden, desto besser ist der Blick auf die Sterne” war Ramonas Idee und steht jetzt auf unserem umgebauten Schlitten

3D Bilderrahmen mit Sternfolie Je groesser der Dachschaden desto besser der Blick auf die Sterne

3D Bilderrahmen “Träume”

Ebenfalls Ramonas Idee war folgender Spruch: “Wir alle brauchen Träume, mit denen wir von Zeit zu Zeit zu den Sternen fliegen können…”

3D Bilderrahmen Wir alle brauchen Träume mit denen wir von Zeit zu Zeit zu den Sternen fliegen können

3D Bilderrahmen ohne Plotter nachbauen

Es ist nicht zwingend ein Plotter notwendig um ein paar Buchstaben oder ein Design aufkleben zu können. Hier ein paar Ideen wie das ganze auch umzusetzen wäre:

  1. Bedruckbare Overheadfolie: Diese wird mit dem Laserdrucker bedruckt und dann zwischen Sternfolie und Scheibe gelegt. 
  2. Lettering: einfach mit Porzellanfarben ein Design abmalen. Alternativ geht natürlich auch normale Lackfarbe, ist aber schwieriger zu malen
  3. Fertige Designs: Es gibt, gerade zu Weihnachten Klebebilder für die Fenster. Diese können natürlich auch in so einen Rahmen geklebt werden. 
  4. Cuttermesser: Einfach die Schrift oder das Muster selbst mit dem Cuttermesser aus der Folie ausschneiden. 

Fazit

So ein 3D Bilderrahmen mit Sternfolie ist kein Hexenwerk und Ruckzuck hergestellt. Es eignet sich wunderbar als Geschenk für einen Geburtstag oder Hochzeit. Der Fantasie sind beim erstellen keine Grenzen gesetzt. Man kann auch mit verschiedenfarbigen Lichtern experimentieren oder mit bunten Pergamentpapier. 

Welcher wäre denn Euer Favorit? Was würdet Ihr für einen Spruch auf den Bilderrahmen machen?

Viel Spaß beim nachmachen wünschen Euch

Jochen und Ramona

* Amazon Affiliate Links


Tags

Bilderrahmen, diy, ikea, ikeahack


Weitere Beiträge

DIY – Weihnachtsdeko aus Restholz selber bauen – Corona Edition

Eine kleine Auszeit mit dem Micro Camper in Lenningen und drumherum

    • Das kommt ganz drauf an wie du es möchtest, beides ist möglich.

      Unsere wurden außen aufgeklebt. Beim innen aufkleben hat es natürlich den Vorteil das man die Scheibe besser
      putzen kann und so die Schrift nicht löst. Die Schrift muss dann allerdings spiegelverkehrt geplottet werden.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >