September 25

Betonbuchstaben, Holzvase, Push-Sticks, Vesperbrett – Projektschau #2

0  Kommentare

In der Projektschau #1 hab ich schon Projekte vorgestellt die es nicht hier in den Blog geschafft haben. Meist hab ich vor lauter werkeln einfach vergessen Bilder zu machen. 

Macht aber nichts, denn das Endergebnis bekommt ihr ja trotzdem zu sehen. 

Betonbuchstaben

Vom letzten Versuch mit dem Dragon Egg hatte ich noch etwas Blitzbeton übrig. Bei Freunden haben wir das Wort “WHISKY” als Dekoration aus Betonbuchstaben gesehen. 

Schnell war in Erfahrung gebracht wie die Buchstaben herzustellen sind. Ganz einfach mit Blitzbeton und einer Silikonbuchstabenform*. Unser Ergebnis sah dann so aus: 

Beton Buchstaben DIY

Der Schriftzug wurde noch mit etwas Acrylfarbe dekoriert. Die Einsatzbereiche von solchen Silikonformen beschränken sich also nicht nur aufs backen. Natürlich können die Buchstaben auch mit Epoxydharz ausgegossen werden. Falls jemand eine durchsichtige Variante braucht. Wäre bestimmt auch zum Geocaching für eine Stage denkbar. 

Bienenwachstuch

Ein Bienenwachstuch, quasi als ökologischer Frischhaltefolienersatz, ist einfach herzustellen. Davon hab ich sogar eine Anleitung erstellt, allerdings nicht hier im Blog. Thematisch passend war das eher im Imkerblog von mir. 

Bienenwachstuch anstatt Frischhaltefolie

Wir haben das Tuch nun schon ein Weilchen im Einsatz und sind total begeistert davon. Die Lebensmittel bleiben frisch und sind umweltfreundlich verpackt. Das Bienenwachstuch ist ganz einfach mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel zu reinigen. Natürlich können auch Schüsseln mit dem Tuch abgedeckt werden. 

Schneidebrett/Vesperbrett

Auf dem oberen Bild habt ihr es ja schon entdeckt. Ein Schneidebrett kann man immer gebrauchen. Von meinem Schild für den Garten welches ich mit dem Brandmalkolben erstellt habe, hatte ich noch Holz übrig. Ein schönes Brett Esche. 

Das wurde Freihand mit der Bandsäge in die gewünschte Form gebracht, schön geschliffen und im Anschluß mit Leinöl* versiegelt. 

Schneidebrett Esche DIY

Ein ganz einfaches Projekt für welches es keine Anleitung braucht. Das kann jeder ganz einfach nachmachen. eine Stichsäge reicht auch dazu aus. 

Weiter gehts auf der nächsten Seite

* Amazon Affiliate Links


Tags

absauganlage, betonbuchstaben, dekoration, diy, holz, holzvase, push-sticks, reagenzglas, stiftehalter, zyklon


Weitere Beiträge

Hilfe ich muss meinen Urlaub nehmen und kann nicht wegfahren

DIY – Weihnachtsdeko aus Restholz selber bauen – Corona Edition

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>