Juni 22

Brandzeichen ohne Brennstempel erstellen

3  Kommentare

Schon länger spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Brennstempel zu kaufen. Zum einen um die Beuten meiner Bienen zu markieren, zum anderen auch um Projekte aus Holz mit meinem Logo zu versehen.

Natürlich gibt es die Möglichkeit ein Brandzeichen, mit dem Brennpeter seine Initialen einzubrennen. Es gibt aber auch eine elegantere Lösung, die ich ausprobiert habe.

Materialien, die benötigt werden

Materialien Brandzeichen ohne Brennstempel

Als Erstes wird ein Teelöffel des Ammoniumchlorids auf 100ml Wasser aufgelöst. Nun kann es auch schon losgehen.

Das Stempelkissen oder alternativ das Küchenpapier wird mit der Lösung getränkt. Der Stempel wird befeuchtet und dann auf das Holz gedrückt.

Evtl. muss man ein wenig üben, um den richtigen Druck und Durchfeuchtung zu erreichen. Auch die Oberfläche des Holzes spielt eine Rolle.

Dann wird mit dem Dremel oder Heißluftfön das gestempelte Holz vorsichtig erwärmt bis der Stempel zum Vorschein kommt.

Biene Brandzeichen ohne Brennstempel

Natürlich sind die von mir verwendeten Stempel sehr filigran und die Flüssigkeit verläuft manchmal auf dem Holz. Trotzdem ist es eine preiswerte Möglichkeit, „Brandzeichen“ auf Holz zu hinterlassen.

Die Stempel lassen sich natürlich auch selbst aus Moosgummi oder ähnlichen Materialien herstellen.

Eine weitere Idee ist die Verwendung von Wasserpinseln* um seine Letteringkünste auf Holz zu brennen.

Fürs Geocaching sicherlich auch denkbar, um selbst gebastelte Dosen zu markieren.

Habt ihr noch weitere Ideen, wie diese Methode anzuwenden ist? Dann her damit in die Kommentare.

* Amazon Affiliate Links


Tags

ammoniumchlorid, brandstempel, brandzeichen, diy


Weitere Beiträge

  • Danke für die Anleitung. Das probiere ich gerne aus.
    Kleiner Tipp noch zum Stempelkissen: ich nehme dafür immer gerne einen Küchenschwamm. Funktioniert tadellos

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >