Corrected Coordinates – So gehts

Seit einiger Zeit besteht auf Geocaching.com die Möglichkeit im Listing korrigierte Koordinaten einzugeben. Ideal für gelöste Mysterys. Wie das ganze funktioniert möchte ich hier kurz erklären. 

Als Beispiel hab ich einen Mystery von mir selbst genommen. Die eingegebenen korrigierten Koordinaten sind natürlich nur für dieses Beispiel gedacht und rein fiktiv.

Zunächst wird mal das Listing aufgerufen.

Neben den Listingkoordinaten befindet sich ein kleiner Bleistift. Beim Klick auf diesen öffnet sich ein Eingabefenster:

Im Feld Original sehen wir die Listingkoordinaten die bei Mysterys ja irgendwo liegen können. Unsere errechneten bzw. errätselten Koordinaten geben wir im Feld Change To ein und klicken auf Submit. Danach müssen wir es noch mit Accept bestätigen. Jetzt sind die „richtigen“ Koordinaten im Listing gespeichert. Zu erkennen sind koorigierte Koordinaten durch die Unterstreichung.

Auch auf den kleinen Karten im Listing sieht man die korrigierten Koordinaten wie auf folgendem Bild zu sehen ist:

Die korrigierten Koordinaten sind jetzt auch in der GPX-Datei auf der Listingseite oder im Pocket Query enthalten. Diverse Apps für Smartphones ermöglichen es auch die korrigierten Koordinaten anzeigen zu lassen. Ideal also für gelöste Mysterys die nicht sofort gemacht werden.

 

Tags from the story
,

5 Kommentare

  • Ich fange gerade an, diese Funktion zu nutzen. Finde ich schon praktisch. Was jetzt noch fehlt, wäre die Möglichkeit beim PQ-erstellen nur die ? mit korrigierten Koordinaten in die gpx zu bekommen.
    Ich weiss, ich weiss, das geht mit GSAK. Das kann ich aber nicht und ich bin derzeit zu träge, mich in englisch-sprachige Sofware einzuarbeiten. Wäre aber der erste der dabei ist, wenn mal jemand ein GSAK-Einsteiger-Event im Münchner Raum organisieren würde. ;)

  • Die Funktion hab ich gestern mal ausprobiert, nachdem ich mich in Sachen Mathe weiterbildete und so ein verhasstes Fragezeichen :wallbash: lösen konnte :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...