November 13

Die 365 Tage Foto Challenge

0  Kommentare

Das Projekt 366 Scorpion ist schon ein ganzes Weilchen her. Nun wird es mal wieder Zeit eine neue Herausforderung zu beginnen. 

Dieses Mal möchte ich ein Jahr lang jeden Tag ein Foto machen und veröffentlichen. Also 365 Fotos. Begonnen habe ich bereits am Freitag den 10.11.17. 

Die Bilder werden auf Instagram veröffentlicht und können auch in einem Google Fotos Album betrachtet werden. 

Welche Regeln gibt es?

Eigentlich nur eine:

Jeden Tag ein Foto machen und veröffentlichen. 

Es ist dabei egal ob ich die Fotos mit dem Smartphone, Kompaktkamera oder DSLr mache. 

Die größte Schwierigkeit wird darin bestehen täglich ein neues Motiv zu finden damit es nicht langweilig wird. Aber da bin ich zuversichtlich. 

Warum mache ich das?

Ich möchte meine Fotografiekenntnisse erweitern und vertiefen. Das geht am einfachsten, wenn man sich täglich damit beschäftigt. 

Ich muss mir Gedanken über das Motiv, die Perspektive, den Lichteinfall, die Einstellungen der Kamera, den Bildtitel, die Bildbearbeitung usw. machen. 

Welche Ziele habe ich mir selbst gesetzt?

Neben den 365 Fotos gibt es da noch weitere:

  • Die Funktionen der Kamera kennen und (blind) beherrschen lernen
  • einen besseren Blick für Motive entwickeln
  • eine Festbrennweite benutzen
  • meinen eigenen Fotostil entwickeln
  • bei Bedarf weitere Ziele hinzufügen die sich erst mit der Zeit ergeben

Jetzt kommt ihr

Habt ihr auch schon mal eine solche Challenge über ein Jahr oder länger gemacht? Wenn ja welche? Oder habt ihr nun Lust bekommen etwas ähnliches zu beginnen?

Es muß ja nicht unbedingt eine Herausforderung über ein Jahr sein. Es gibt ja auch kürzere Zeiträume wie z.B. jede Woche ein Bild über ein Jahr hinweg.

Nächster Beitrag 30/365


Tags

365tagefotochallenge, challenge, fotografieren, herausforderung, instagram


Weitere Beiträge

Wandern in Welzheim und Lorch

Wandern in Welzheim und Lorch

Herbstdeko aus Restholz

Herbstdeko aus Restholz
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>