November 26

DIY – Weihnachtsdeko mit der Dekupiersäge aus Restholz basteln

27  Kommentare

Headerbild DIY Weihnachtsdeko mit der Dekupiersäge aus Restholz basteln

Weihnachtsdeko muß nicht teuer sein. Vor allem dann, wenn man sie aus Restholz selber machen kann. Das geht schnell und sieht gut aus. 

Wir haben das ganze mit der Dekupiersäge gemacht, es geht aber auch mit der guten alten Laubsäge oder sogar mit der Stichsäge

Die Vorlagen für die verschiedenen Tannenbäume stellen wir Euch kostenlos als Vektorgrafik zur Verfügung. So könnt ihr die Bäumchen in der von Euch gewünschten Größe nachbasteln. 

5 weitere kostenlose Vorlagen für Weihnachtsdeko aus Restholz

Werkzeug und Material

Für die Weihnachtsbäume eignet sich, genau wie für die Futterstationen für Vögel, alles mögliche an Restholz. Sogar aus Paletten würden sich die kleineren gut anfertigen lassen. Wer das ganze mit der Laubsäge macht sollte evtl. auf dünneres Sperrholz ausweichen. Unsere sind aus alten Regalbrettern mit einer dicke von ca. 18mm gefertigt. 

Wer selbst kein Restholz hat, kann es auch in der Restekiste vom Baumarkt versuchen. Dort findet sich meist für ein paar Euro etwas. 

Materialliste
  • alte Bretter von Paletten
  • alte Regalbretter
  • Multiplex
  • Sperrholz (z.B. Birke)
  • Baumscheiben
  • Rundholz für Stamm

Auf das bauen selbst gehen wir nicht näher ein. Die Vorlagen werden mittels Blaupapier auf das Holz übertragen und dann ausgesägt. Entweder man lässt die Bäumchen dann Natura oder malt sie mit Acrylfarben entsprechend an. 

Weihnachtsbaum Version 1

Weihnachtsbaum aus Restholz

Zum Download der Vorlage

Vorschau der nächsten Weihnachtsdeko gibts im Telegramkanal

Weihnachtsbaum Version 2

Weihnachtsbaum Version 2

Zum Download der Vorlage

Weihnachtsbaum Version 3

Weihnachtsbaum Version 3

Zum Download der Vorlage

Bleibe auf dem Laufenden und melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an. 

Weihnachtsbaum Version 4

Weihnachtsbaum Version 4

Zum Download der Vorlage

Vorschau der nächsten Weihnachtsdeko gibts im Telegramkanal

Engel

Engel aus Restholz

Zum Download der Vorlage

Weihnachtswichtel

Weihnachtswichtel

Zum Download der Vorlage

So das wars erst einmal mit der Weihnachtsbastelei. Was gefällt Euch denn von der Weihnachtsdeko am besten? Bastelt ihr was nach? Ab damit in die Kommentare. Das gilt natürlich auch für weitere Fragen…

Viele Grüße

Jochen & Ramona

* Amazon Affiliate Links


Tags

acrylfarben, dekupersäge, diy, holz, laubsäge, restholz, weihnachtsdeko


Weitere Beiträge

Vogelhaus mit Futterstation aus Restholz

Die ersten Kochversuche mit dem Dutch Oven im Garten

  • Oh man, genau sowas habe ich vor 14 Tagen verzweifelt gesucht…?
    Die Frau brauchte ein paar Vorlagen für die Knirpse in der Schul-Wichtelwerkstatt. Nun ja.. jetzt haben wir wenigstens ein paar Ideen für nächstes Jahr. Ich finde alles toll und habe keine Favoriten.
    Danke für’s Teilen und viele Grüße!
    Kurt

    • Hallo Kurt,

      freut mich das dir die Vorlagen gefallen. Wünsche viel Spaß beim nachbasteln, auch wenn es erst fürs nächste Jahr ist.

      Viele Grüüße

      Jochen

  • Hallo, ich werde wohl die Wichtel mal probieren…ich liebe Wichtel. Tolle Ideen und vielen Dank an euch für die Seite und zur Verfügung stellen der Vorlage. LIEBE GRÜßE GABI

  • Nach langer Zeit mal wieder was Schönes im Netz – besonders Bäumchen Nr. gefällt mir! Werde ich als Deko für den Tisch nachmachen. Vielen Dank für die Vorlagen, so geht’s dann viel schneller.
    Elke

  • Danke Für die tollen Weihnachtsbaum und Engelvorlagen.Ich denke damit werde ich als Dekupiersägen Neuling klarkommen. da gibt es dieses Jahr eine hübsche Weihnachtsdeko.
    LG.und Danke Ute

  • DANKE für den W Baum 3, stehen bereits 5 St im Wohnzimmer, Buche Leimholz, siegt super aus mit einer Christbaum Kugel, meine Frau ist begeistert

  • Hallo. Vielen Dank für die tollen Ideen. Ich werde alles probieren, sieht alles toll aus. Ich werde die Bäume allerdings mit Leinöl ölen und natura belassen, das gefällt mir, glaube ich besser.
    Vielen Dank fürs Teilen und Teil haben lassen. L.G. Magda

    • Hallo Claudia,

      toll das dir die Ideen gefallen. Natürlich sehen die Bäume in Holzoptik auch sehr schön aus.

      Das ist ja das Tolle an kreativen Dingen, jeder darf es genau so machen wie er es gerne hätte.

      Viele Grüße

      Jochen

  • Hallo. Die Vorlagen sind super. Ich bin noch nicht so geübt t, daher die Frage: Wie befestige ich den Fuß am Weihnachtsbaum bzw. worauf steht der Wichtel?
    Danke, LG

    • Hallo Magdalena,

      der Wichtel steht von ganz alleine, alternativ kann der auch irgendwo angelehnt werden.
      Beim Weihnachtsbaum habe ich ein Loch unten reingebohrt und dann den Rundholzstab reingesteckt
      und verleimt. Ebenso habe ich das bei der kleinen Baumscheibe vom Weihnachtsbaum gemacht.

      Viele Grüße

      Jochen

  • Bin schon länger auf der Suche nach hübschen Weihnachtsgeschenken, die ich zusammen mit meinen Lieben basteln kann. Danke für die geschmackvollen Anleitungen. Werde sie bald ausprobieren! Liebe Grüße Rita

  • Hallo Jochen und Ramona,

    danke für diese tollen Vorlagen. Mein Mann bat mich Vorlagen zu suchen, weil er mit unserem 4 jährigen Sohn gern basteln möchte. Auf der Suche bin ich dann auf Eure Seite gestoßen. Toll das es Leute wie Euch gibt, die einem solche tollen Vorlagen kostenlos zur Verfügung stellen. Die Zeiten in Corona sind hart und mit kleinen Kindern muss man sich viel einfallen lassen, damit es auf Dauer nicht langweilig wird.
    Wir werden alle 5 basteln.
    Danke nochmals, Euch eine schöne Vorweihnachtszeit und bleibt gesund!
    LG Steffi

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >