Drogeriefiliale Müller in Offenhausen abgebrannt

Gestern Abend ist in Offenhausen (Stadtteil von Neu-Ulm) die Drogeriefiliale Müller in Offenhausen abgebrannt. Die Feuerwehr Pfuhl wurde um ca. 20:20 Uhr alarmiert und war kurze Zeit später als erstes an der Einsatzstelle. Das Gebäude war verschlossen und im inneren wurde nur eine leichte Verrauchung festgestellt. Nach dem öffnen der Türe haben wir alle Räume abgesucht und nach ca. 1 Stunde waren unsere Preßluftatmer leer so daß wir das Gebäude verlassen mussten.

Wir hatten gerade die Geräte abgelegt und etwas getrunken als jemand schrie: „Alle sofort aus dem Gebäude“. Sekunden später quoll auch schon dicker Rauch aus dem Dach und wenig später folgten flammen. Ein paar Bilder und Videos konnte ich machen. Allerdings nur mit dem Handy so daß die Qualität nicht überragend ist.

Ein recht frühes Bild vom Beginn des Infernos, zu diesem Zeitpunkt war glücklicherweise keiner mehr im Gebäude
Wenig später sah es dann bereits so aus
Wenig später sah es dann bereits so aus
Das komplette Gebäude im Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt waren ca. 100 Feuerwehrleute mit 19 Fahrzeugen im Einsatz
Hier begannen bereits die Nachlöscharbeiten und wir konnten Feierabend machen

Ich habe schon viele Brände gesehen während meiner Zeit bei der Feuerwehr, aber so eine rasche Entwicklung habe ich bisher noch nicht erlebt. Zum Glück gab es nur Sachschaden und alle Kameraden konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen. Zum Abschluß gibts noch drei kleine Videos auf Youtube, die ich mit der Handykamera machen konnte.

Brand Müller Offenhausen I
Brand Müller Offenhausen II
Brand Müller OffenhausenIII

Update: Gerade entdeckt das ich noch ein Video habe: Brand Müller Offenhausen

Links zu Presseberichten:

Markt niedergebrannt (SWP)
Großbrand zerstört Drogeriemarkt (NUZ)
Feuer in Offenhausen (Donau3FM)
Müller betroffen von Feuer (Donau3FM)
Brand in Ulm (könnte mal jemand der Abendzeitung München erklären das es in Neu-Ulm war?)

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...