Oktober 19

Futterstation für Vögel aus Restholz selber bauen – 4 Versionen

11  Kommentare

Heute zeige ich Euch meine 4 verschiedenen Versionen der Futterstationen für Äpfel, Meisenknödel oder anderem Vogelfutter. 

Die Idee dazu hatte ich schon länger im Kopf. So etwas kann auch wirklich jeder nachbauen der eine Stichsäge und einen Akkuschrauber hat. Mehr braucht man dafür nämlich gar nicht. 

Auf eine detaillierte Anleitung hab ich verzichtet. Denn so etwas können sogar Kinder, natürlich unter Aufsicht Erwachsener, nachbauen. Notfalls mit der Laubsäge, da ist die Verletzungsgefahr geringer. 

Die vier verschiedenen Futterstationen für Äpfel, Meisenknödel oder andere Leckereien für Vögel wurden nur aus Abfallholz Restholz gebastelt. Die Stücke dazu müssen gar nicht groß sein. 

Als ich die Tage im Obstgarten zum ernten und Holz sägen war, hab ich das nebenher bei schönstem Wetter angefertigt. Im Hintergrund sind meine Bienen zu sehen. 

vogelfutterstation meisenknödelhalter diy selber machen

Die Designs wurden einfach frei Hand aufgezeichnet und dann mit der Stichsäge* ausgesägt. Nach dem sägen wurde das ganze noch mit Löchern versehen um einen Draht für die Äpfel anzubringen. 

Grob abschleifen und ein wenig Farbe haben dann folgende Vogelfutterstationen hervorgebracht:

Futterstation “Apfel”

Futterstation Apfelform Apfel Meisenknödelhalter DIY selber machen

Futterstation “Eichhörnchen”

Futterstation Eichhörchnen Apfel Meisenknödelhalter DIY selber machen

Futterstation “3-Gang-Menü”

Futterstation 3-Gang-Menü Apfel Meisenknödel DIY selber machen

Futterstation “Vogelhaus”

Futterstation Vogelhaus Apfel Meisenknödelhalter DIY selber machen

Vorlagen als SVG zum Download

Die Vorlagen hab ich nach dem aufmalen noch als Vektorgrafik erstellt. Somit könnt ihr Euch da aufzeichnen sparen. Oder aber ihr entwickelt selbst eine Vorlage. 

Futterstationen Vögel Download

Fazit

So eine Vogelfutterstation ist schnell und ohne viel Werkzeug erstellt. Die Vögel freuen sich über etwas Zusatzfutter im Winter und wir können sie besser beobachten. 

Also los ans Holz und nachbauen. 

Dieser Beitrag nimmt auch an der Linkparty von http://www.gartenwonne.com teil. 

* Amazon Affiliate Links


Tags

futterhalter, futterstation, holz, meisenknödelhalter


Weitere Beiträge

DIY – Weihnachtsdeko aus Restholz selber bauen – Corona Edition

Eine kleine Auszeit mit dem Micro Camper in Lenningen und drumherum

  • Schöne Ideen für die Vogelfütterung und die Resteverwertung inklusive, das ist doch wunderbar. Noch ein kleiner Tipp von mir: Für das Aufspießen der Früchte (Äpfel) lieber einen hölzernen Schaschlikspieß verwenden, die Äpfel faulen mit Draht sehr schnell und das wäre doch schade! Vielen Dank für die tollen Tipps und die Vorlagen. LG Marion

    • Hallo Marion,

      vielen Dank für deine Anregung. Bisher hatte ich noch keine Probleme das die Äpfel schnell faulen. Meist hänge ich die auch erst raus wenn es wirklich sehr kalt ist. Momentan finden die Vögel ja noch genügend Material zum verwerten und die Äpfel werden nicht so gut angenommen.

      Viele Grüße

      Jochen

  • Sehr gute Idee.
    Die Vögel fressen bei uns gerne die Äpfel am Apfelbaum an, irgendwann fallen sie dann natürlich runter, was nicht so schön ist. Wegwerfen will ich sie aber auch nicht, denn die Vögel fressen ja auch diese Äpfel weiter. Da kann ich so ein Futterhaus gut gebrauchen, die Äpfel liegen nicht auf dem Boden und es sieht auch noch sehr gut aus.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    • Hallo Wolfgang,

      freut mich das es dir gefällt. Mir sind die Äpfel in solchen Futterstationen auch lieber als auf dem Boden. Wobei so mancher Apfel auf dem Boden natürlich auch von anderen Kleintieren gerne gesehen wird.

      Viele Grüße

      Jochen

  • Hallo Jochen,
    welcher Weg mich auch auf deine Seite geführt hat, (ich kann mein Geklicke selbst nicht mehr nachvollziehen *zwinker) es gefällt mir ausgesprochen gut hier! 🙂
    Besonders die Idee für die Vogelfütterung ist super. Solch einfache DIY-Nebenbei-Projekte müssen einfach nachgebaut werden. Sie werden ganz sicher in Kürze unseren Kattgård-Garten im schwedischen Småland verschönern. Danke für die Inspiration!
    Weiter so.. und lieben Gruß
    Judith

    • Hallo Judith,

      freut mich das es dir gefällt. Für Euch wäre bestimmt das Modell Vogelhaus in den passenden Farben zu Eurem schönen Bauernhof geeignet. Bin schon gespannt auf Eure Umsetzung.

      Viele Grüße

      Jochen

  • Hallo

    Finde eure Seite echt gut.
    Suche allerdings die Vorlagen für den Apfel zum Beispiel.

    Könnt Ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben?

    Uwe

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >