Geohobbythek: Bookmarkliste in Google Maps anzeigen lassen

Karte Adventscaches

Vor gut zwei Jahren, die älteren Leser werden sich daran erinnern, hab ich schon einen ähnlichen Artikel geschrieben: Geohobbythek: Bookmarkliste in Google Earth anzeigen lassen. Es war früher möglich den KML-Link zu kopieren und in das Adressfeld von Google Maps einzufügen. Das funktioniert jetzt zwar auch noch, es werden aber keine Marker mehr auf der Karte angezeigt.

Die KML-Datei in Google Earth zeigt nach wie vor die Icons an. Google Earth ist mir aber nicht unabhängig genug, sprich man sollte es zuvor installiert haben. Bei Google Maps reicht ein normaler Browser.

Am Beispiel vom Ulmer Geocaching Adventskalender 2012 möchte ich Euch zeigen wie das ganze mit Google Maps über einen kleinen Umweg funktioniert. Das hat auch gleich noch den Vorteil das man die Karte dann anderen zur Verfügung stellen kann.

Zunächst mal besorgt man sich die KML-Datei der Bookmarkliste. Als Besitzer der Bookmarkliste gibts in der Übersicht einen Link. Wenn es eine andere Bookmarkliste ist, die visualisiert werden soll muß man den Link umbauen. Wie das funktioniert hab ich schon im anderen Artikel beschrieben.

Jetzt geht man auf http://maps.google.com und klickt auf Meine Orte.

Meine Orte

dort kann dann unter Karte erstellen eine Neue Karte angelegt werden.

Karte erstellen

Nun wird die zu erstellende Karte mit einem Namen und wenn gewünscht mit einer Beschreibung versehen. Bei der Gelegenheit kann unter Importieren auch die KML-Datei hochgeladen werden.

Importieren

 

Direkt nach dem Hochladen der Datei erscheinen die Caches nun auf der Karte. Die Karte kann dann über Teilen veröffentlicht werden. Alternativ könnt ihr die Karte über ein Iframe einbetten oder den Link veröffentlichen. Das geht über das link Symbol. Das ganze sieht dann so aus: Klick für Karte

Karte Adventscaches

 

Es gibt bestimmt noch zig andere Möglichkeiten Caches auf Karten darzustellen. Mir persönlich gefallen die Lösungen ohne Zusatzprogramme aber immer am besten.

Tags from the story
, , , ,

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...