Dezember 7

Go-Go-Gadget-o Topeak Alien Tool II

0  Kommentare

Als Fahrradfahrer, insbesondere wenn man täglich fährt und auch mal längere Touren unternimmt, braucht man Werkzeug. Das man auf Grund des geringen Platzes keine komplette Werkzeugkiste mitschleppen kann dürfte jedem einleuchten. 

Deswegen fiel meine Wahl vor Jahren schon auf das Alien II von Topeak. Es ist zwar mit 275g nicht gerade das leichteste auf dem Markt bietet dafür aber mit 26 Funktionen doch jede Menge Möglichkeiten.

Funktionsumfang

Folgende Werkzeuge beinhaltet das Alien DX:

  • Innensechskant in 2/2,5/3/4/5/6/8mm
  • Vielzahnschlüssel T25
  • Ringschlüssel 8/9/10mm (je 2 Stück davon)
  • Kettennieter
  • Kettenfixierhaken
  • Speichenschlüssel 14g/15g
  • Reifenheber 2 St. integriert im Körper
  • Schraubendreher Flachkopf und Kreuzschlitz
  • Messer
  • Flaschenöffner
  • Pedalschlüssel
  • Fächer für 2 Nietstifte

Kosten

Das Alien Tool II ist derzeit für um die 40€ in den üblichen Shops erhältlich. Für knapp einen 10er mehr gibts das Alien DX das aber nur ein Werkzeug, nämlich eine Kombizange mit Saitenschneider, mehr bietet. Eine Zange wäre zwar bestimmt irgendwann mal nützlich bisher hab ich aber noch keine benötigt.

Fazit

Das Alien II ist für mich das perfekte Fahrradwerkzeug für unterwegs. Gerade die Innensechskantschlüssel nutze ich häufiger, aber auch den Kreuzschlitz oder den Speichenschlüssel.

An die Blogger

Wie auch schon im letzten Go-Go-Gadget-o Artikel erwähnt, würde es mich freuen wenn auch andere Blogger über ihre Lieblingsgadgets und EDC-Gegenstände berichten würden.


Tags

alien tool, fahrrad, gadget, inspector gadget, topeak


Weitere Beiträge

Vogelhaus mit Futterstation aus Restholz

Die ersten Kochversuche mit dem Dutch Oven im Garten

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>