Juli 20

Hecktüre beim Dacia Dokker von innen öffnen

0  Kommentare

Die Hecktüre des Dacia Dokker lässt sich leider nicht von innen öffnen. Das hat Vor- aber auch Nachteile. 

Normalerweise öffnet man die Hecktüren eines Hochdachkombis nur von außen. Es ist ja als Zugang zum beladen des Kofferraums gedacht. 

Wer allerdings einen Micro Camper daraus gebaut hat, wird über kurz und lang eine Möglichkeit suchen, die Hecktüre von innen zu öffnen. 

Bei uns hat das jetzt ein paar Jahre gedauert, bis wir es umgesetzt haben. Jedes Mal wenn wir irgendwo unterwegs waren wurde es wieder auf die Liste gesetzt. 

Nun haben wir es endlich umgesetzt. 

Im Netz existieren dazu mehrere Anleitungen. Die meisten sind mit einem Zugseil, das durch die hintere Abdeckung der Hecktüre geführt wird. 

Funktioniert relativ gut, nur wenn das Zugseil im unteren Bereich der Abdeckung durchgeführt wird, kommt man mit eingebauter Campingbox nicht mehr dran. 

Sieht auch blöd aus, wenn eine Schnur aus der Abdeckung heraushängt. 

Hecktüre von innen öffnen - Unsere Lösung

Wir haben uns für die Variante entschieden, bei der man ein Loch in die Türe bohren muss. 

Sicherlich nicht für jeden geeignet. Dabei ist es leicht umzusetzen und funktioniert einwandfrei. 

Bei unserem letzten Urlaub, in dem wir auch die Trockentrenntoilette ausgiebig getestet haben, wurde es gerne genutzt.

Hecktüre öffnen von innen Dacia Dokker

Ohne auszusteigen, werden die zwei Hecktüren von innen geöffnet. Schon blickt man ins Grüne. 

Benötigtes Material

Es wird nur eine Gewindestange, ein Korken oder Stück Rundholz, eine Gummitülle* und ein Kabelbinder* benötigt. 

Als Öffnerknopf haben wir uns etwas aus dem 3D-Drucker erstellt. Es geht z. B. auch ein Kopf eines Legomännchens, eine Holzperle mit Loch oder Ähnliches. 

Hecktüre von innen öffnen - DIY Kurzanleitung

Hier nun eine kleine Vorgehensweise, wie man den Umbau macht:

  1. 1
    Abdeckung der Hecktüre entfernen (wenn ihr hinter dem Fahrzeug steht ist es die linke Tür), die Clips gehen mit einem Schraubenzieher leicht raus. 
  2. 2
    Loch bohren. 
  3. 3
    Gummitülle ins gebohrte Loch pfriemeln
  4. 4
    Gewindestange in der Länge anpassen und evtl. etwas zurechtbiegen, Loch in den Korken oder Rundholz bohren und Gewindestange darin mit Uhu Max Repair* verkleben
  5. 5
    Gewindestange mit dem Korken oder Rundholz mittels Kabelbinder am Öffnungsmechanismus befestigen.
Hecktüre Dacia Dokker von innen öffnen Türöffner

Einfach und zweckmäßig. 

Habt ihr auch schon eine Türöffnung von innen realisiert oder habt es vor?

Schreibt es in die Kommentare!

* Amazon Affiliate Links


Tags


Weitere Beiträge

Test der Boxio Trockentrenntoilette

Test der Boxio Trockentrenntoilette
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>