November 9

Herbstdeko Tiere und Blätter mit der Dekupiersäge

10  Kommentare

Die Herbstdeko vom letzten Jahr kam gut bei Euch an. Also haben wir uns entschlossen, wieder ein paar Ideen zur herbstlichen Dekoration zu veröffentlichen. 

Dieses Jahr haben wir das Thema Herbstdeko Tiere und Blätter gewählt. Das hattet ihr bei unseren Umfragen in den Beiträgen öfter genannt. 

Material

Die Vorlagen sind maximal so groß wie ein DIN A4 Blatt. Deswegen eignen sich Restholzstücke ideal.

Dabei ist es egal, ob es sich um Multiplex, Leimholz oder Massivholz handelt. Nehmt das, was ihr gerade zur Verfügung habt. 

Weichere Hölzer lassen sich leichter verarbeiten, an Harthölzern sehen die Schnitte mit der Dekupiersäge meist besser aus.

Solltest Du kein Restholz haben, gehe in den nächsten Baumarkt und schaue in die Restekiste.

Dort findest Du für ein paar Euro eigentlich immer etwas.

Du kannst natürlich auch bei deinem Nachbarn anfragen, ob er noch etwas hat. 

Werkzeug

Folgendes Werkzeug und Material haben wir für die Bastelarbeiten verwendet:

Tipps zum sägen/basteln

Alle Vorlagen können entweder mit der Dekupiersäge, Stichsäge (mit Kurvenblatt*) oder auch mit der Laubsäge erstellt werden. 

Solltest Du also nur eine Laubsäge haben, ist das auch möglich. 

Für Anfänger empfehle ich gebrauchtes Werkzeug von eBay Kleinanzeigen.

Dort gibt es Dekupiersägen um die 40 €, die vollauf langen für diese arbeiten. 

Die Vorlagen könnt ihr einfach mittels Blaupapier auf das Holz übertragen.

Natürlich könnt ihr diese auch beliebig skalieren und verändern.

Dazu empfehle ich das Programm: Inkscape.

Die von uns empfohlenen Acrylfarben sind schnell trocknend und untereinander mischbar. So lassen sich die Vorlagen bei Bedarf auch farbig gestalten. 

Vorlagen Herbstdeko Tiere und Blätter

Die Herbstdeko lässt sich wunderbar mit der von letzten Jahr kombinieren. 

Ahornblatt

Das Ahornblatt eignet sich wunderbar als Tischdeko. Zum Beispiel als Untersetzer für einen heißen Topf. 

Herbstdeko Tiere und Blätter Ahornblatt

Eichenblatt

Die Eichenblätter haben wir mit Goldfarbe angemalt. Das sieht edel aus. Gesägt in verschiedenen Größen macht sich das ebenfalls gut als Tischdeko. 

Tipp: Hochskaliert und mit einem passenden Holz lässt sich davon eine schöne Servierplatte für Käse oder Wurst erstellen. 

Herbstdeko Blätter und Tiere Eichenblatt

Vogel auf Ast

Das kleine Vögelchen auf dem Ast kann wunderbar zwischen Pflanzen auf dem Fensterbrett dekoriert werden. 

Herbstdeko Blätter und Tiere Vogel Ast

Unsere Werkzeugausstattung in der Übersicht

Eichhörnchen

Das Eichhörnchen wird bei uns auch Erdnussmafia oder Baumfuchs genannt. 

Herbstdeko Blätter und Tiere Eichhörnchen

Fuchs

Schlau und hinterlistig ist der Fuchs. 

Herbstdeko Blätter und Tiere Fuchs

Vorlagen Herbstdeko Wald Download

Die Vorlagen befinden sich nun im passwortgeschützten Downloadbereich

Im letzten Newsletter haben wir zwar angekündigt, keine Vorlagen mehr zur Verfügung zu stellen, ganz bleiben lassen können wir es aber dennoch nicht. 

Es kam bisher nur von ganz wenigen ein Dankeschön in Form eines Kommentars im Blog. Das spornt uns aber mehr an, als wenn ihr auf unsere Links zu Amazon klickt oder über den Wunschzettel uns etwas zukommen lasst. 

Den Wunschzettel haben wir auf Anmerkung eines treuen Lesers unseres Newsletters eingeführt. Er meinte, er würde statt zu kommentieren uns lieber mal etwas über Amazon zukommen lassen. 

Jetzt aber zur Frage, die sich einige beim lesen dieser Zeilen sicherlich gestellt haben: Wo finde ich das Passwort zum Downloadbereich. 

Da gibt es zwei Möglichkeiten, um an das Passwort zu kommen: 

  1. Ihr hinterlasst einen Kommentar hier im Blog. Direkt nach dem absenden, wird das Passwort eingeblendet.
  2. Ihr seid Newsletterabonnent (das Passwort steht ab sofort unten im Newsletter)

Das Passwort wird geändert, wenn wir neue Vorlagen hinzufügen. Es kann übrigens auch sein, dass es im Downloadbereich dann gelegentlich eine Extra Vorlage geben wird. 

Diese Maßnahmen sollen der Gratismentalität "Klick und Weg" im Internet vorbeugen. 

An die Säge fertig los

So, nun ist genug geschrieben zu diesem Thema. Es wird Zeit, dass ihr an die Säge geht und loslegt. Wir haben für die Advents- und Weihnachtszeit schon ein paar Ideen im Hinterkopf. 

Das Kommentarfeld oder die Anmeldung zum Newsletter findet ihr beides unten 😉

* Amazon Affiliate Links


Tags


Weitere Beiträge

Adventskranz aus Restholz

Adventskranz aus Restholz

Herbstdeko aus Restholz

Herbstdeko aus Restholz
  • Hallo Ramona, hallo Jochen,
    Ich habe euren Newsletter jetzt schon geraume Zeit. Freue mich auf jeden neuen und finde ihn immer wieder toll. Jeder möchte eine kleine Anerkennung seiner Arbeit und das zu Recht. An dieser Stelle möchte ich mich outen, ich bin was es Kommentare angeht sehr faul. Daher heute ein extra großes Dankeschön, ich finde eure Seite super toll und habe auch schon das eine oder andere nachgebaut. Daher freue ich mich sehr das ihr trotzdem eure Vorlagen noch zu Verfügung stellt, auch wenn ich vollstes Verständnis dafür habe wenn nicht. Ich versuche mich zu bessern. Danke und LG Claudia

    • Hallo Claudia,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut uns, dass dir unser Newsletter und Seite gefällt.
      Die Kommentare sind für uns wichtig als Feedback, damit wir auch wissen, ob etwas ankommt, oder eben nicht.

      Liebe Grüße

      Jochen & Ramona

  • Wir haben uns eine kleine Werkstatt zum basteln und werkeln als Hobby eingerichtet!
    Restholz welches aus Transport und Verpackung stammt , arbeiten wir durch hobeln und schleifen dort auf. Es entsteht immer noch etwas daraus. Uns gefallen besonders Eure Objekte und finden, das wir uns auch mal in diese Richtung versuchen sollten!
    Eure dargestellten Sachen, einfach Klasse ….👍

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >