Oktober 5

Clevere Magnet-Anwendungen für den Micro Camper [Werbung]

8  Kommentare

Es ist stockdunkel im Micro Camper. Wir stehen ganz einsam an einem kleinen See auf einer Lichtung. Ein Sturm zieht auf. Plötzlich fällt uns ein, dass wir unsere Stühle noch draußen stehen haben.

Doch wo ist die Kopflampe? Chaos bricht aus. Beim Suchen stoßen wir mit den Köpfen zusammen..

Damit so ein Szenario nicht passiert, haben wir vorgesorgt. Der erste „Stresstest“ für unsere DIY Campingbox verlief super. Schon unsere Verdunkelung für die Scheiben haben wir mit kleinen Neodym-Magneten gefertigt.

Da lag es Nahe, noch andere Magnete im Innenraum anzubringen.

Werbung/Info

Die Magnete von Supermagnete.de haben wir kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst jedoch nicht unsere Meinung zum Produkt.

Verwendungsmöglichkeiten von Magneten im Micro Camper

Schon vor unserer Urlaubsreise war uns klar, dass wir diverse Dinge wie z.B. den Autoschlüssel, Kopflampe, Handtücher usw. im Inneren schnell griffbereit platzieren müssen.

Ein Suchen während der Nacht, wenn die Blase drückt, ist blöd. Da kamen die neuen Doppelhakenmagnete gerade recht. Diese und auch die normalen Hakenmagnete haben uns im Urlaub gute Dienste erwiesen.

Alles andere haben wir ja ordentlich in unseren Modulen verstaut.

Magnethaken mit drehbaren Doppelhaken

Diesen Magnet wollen wir gar nicht mehr missen. Er war im Urlaub permanent im Einsatz für diverse Handtücher, die Kopflampe und den Autoschlüssel.

Mit einer Haftkraft von 18 kg hält er auch problemlos eine kleine Campinglaterne. Doch Achtung, wer jetzt vermutet er kann dort etwas mit 18 kg Gewicht dran hängen, sollte sich zunächst mit der Haftkraft von Magneten auseinandersetzen.

Ein paar Links dazu gibts in der Infobox:

Die angegebene Haftkraft beim Magnet bezieht sich auf die besten Bedingungen. Wer sich näher darüber informieren möchte, kann unter folgenden Links nachlesen:

Topfmagnet mit Haken

Etwas einfacher gehalten ist der Topfmagnet mit Haken. Trotzdem auch sehr flexibel einsetzbar. Dieser hat eine Haltekraft von ca. 30 kg, ist also etwas stärker als der oben erwähnte Doppelhakenmagnet.

An diesem haben wir z.B. morgens unsere Waschtasche an der Hecktüre befestigt. Aber natürlich können damit auch Handtücher außerhalb des Micro Campers aufgehängt werden. Dazu haben wir einfach einen Lappen zwischen Magnet und Karosserie geheftet, um Lackschäden zu vermeiden.

Einnähbare Magnete für Verdunkelung/Fliegengitter

Ja, das hätten wir mal früher wissen sollen, dass es auch einnähbare Magnete gibt. Ramona hat schon ein paar Nähnadeln geschrottet beim einnähen der kleinen Quadermagnete.

Was aber noch fehlt, ist ein größeres Fliegengitter für die Seitentüre. Das wollen wir mit den äußerst praktischen, einnähbaren Magneten realisieren. Diese haben jeweils eine Haftkraft von 1,2 kg, was mehr als ausreichend ist.

Jetzt fehlt uns nur noch das passende Fliegengittermaterial. Dazu und auch zur Verdunkelung wird es aber sicherlich noch einen separaten Beitrag geben.

Der Magnet ist mit einem Kunststoff ummantelt, der direkt an den Stoff genäht werden kann. So bricht das nächste Mal auch bestimmt die Nähnadel nicht mehr ab und es wird weniger geflucht

Einnähbares Magnet

Nutzt ihr auch so gerne Magnete wie wir? Wenn ja, wofür denn alles? Die Männerhandtasche wurde ja z.B. auch mit Magneten versehen.

Viele Grüße

Jochen & Ramona


Tags

dacia dokker, Magnete, micro camper, neodym, supermagnete


Weitere Beiträge

  • Als Fliegengitter habe ich bei Ikea eine passende Gardine gefunden, welche ausreichen groß für die Schiebetür unseres Kastenwagens ist. Da auch ich nix von den einnähbaren Magneten wusste, habe ich die Magnete in kleine Täschchen aus Jeansstoff einer alten Hose genäht.
    Bei uns sind außerdem Magnethaken mit Karabinern im Einsatz, ein Zufallsfund im Baumarkt., haben sich aber als sehr praktisch erwiesen.

  • Ich habe gerade im Fiat Dobló meine Vorhangschienen in der Heckklappe und den Schiebetüren mit selbstklebenden Magnet ändern von supermagnete.ch befestigt und verwende tagsüber Topfmagnete mit Haken für die Befestigung der gerafften Vorhänge.
    Fliegengitterstoff gibt es bei https://www.camping-profi.ch/
    Sicher gibt es ein vergleichbares Geschäft auch in Deutschland (Reimo-Händler).

  • Huhu,

    wir haben Magnete zum Einnähen benutzt, und zwar diese hier https://www. magnet-shop.net/neodym-magnete/magnete-zum-einnaehen/scheibenmagnet-oe-18-x-2-mm-zum-einnaehen-in-runder-pvc-huelle für die Vorhange, als Gegenstück, selbstklebende Magnete.
    Die Topfmagnete mit Haken haben wir auch. Alles bei www. magnet-shop.net bestellt:-)
    LG. Sofia

  • Hallo Ihr Lieben!
    Magnete können etwas Feines sein. Wenn man das Metall im Innenraum hat…
    In unserem Ford Galaxy, EZ 2002 ist das nicht der Fall, da vollverkleidet.
    Ich behelfe mir meist mit Saugnapflösungen an den Scheiben. So habe ich z.B. auch alle 8 Scheiben mit DIY Isomatten versorgt. Weiter kann ich empfehlen, Schnüre zw. Handhaltegriffen zu spannen. An diesen lassen sich bequem mit Wäsche- oder speziellen Hängeklammern (Stiefelklammern ect. ) auch Einiges griffbereit aufbewahren oder sogar dekorieren…
    Gr. Nany

    • Klar, die Magnete funktionieren natürlich nur bei Metallflächen im Innenraum. Die Saugnäpfe sind natürlich eine gute Lösung. Vielen Dank fürs Teilen Eurer Ideen.

      Viele Grüße

      Jochen & Ramona

  • Da wir eine Fellnase (kl. Hund) haben, der immer ein und aus geht, habe ich eine Fadengardine mit einer Duschstange über der Aufbautüre (WoMo) montiert.
    Perfekt für uns.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >