Oktober 25

Nach Verbot nun doch wieder Geocaching in Altensteig?

10  Kommentare

Vor ein paar Monaten hab ich über Geocaching Verbote in Stadtgebieten geschrieben. Dort hab ich auch auf den unsinnigen Powertrail Geocaching Forever verwiesen. 

Heute mußte ich beim durchstöbern der News feststellen das es genau aus diesem Gebiet wieder Neuigkeiten gibt. Nach dem damaligen Verbot hat nämlich nun die Stadtverwaltung gemerkt das Geocaching ein einträgliches Geschäft ist. Hierzu sollen laut dem Bericht im Schwarzwälder Bote 6 Geocaches gelegt werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 10600 Euro. Beim lesen des Preises hab ich mich fast am Kaffee verschluckt und gleichzeitig gedacht das ich wohl den falschen Beruf erlernt habe.

Seit dem einstampfen von Geocaching Forever bleiben der Gemeinde Altensteig wohl die Besucher aus die durch den Powertrail wie die sprichwörtlichen Fliegen angelockt worden sind. Durch 6 Geocaches werden sich aber sicherlich nicht die Besuchermassen von damals anlocken lassen. Das geht schließlich nur durch pure Masse oder besonders schöne Geocaches.

Da bin ich auf die weitere Entwicklung aber sehr gespannt. In den USA wurde ja der ET Highway auch nach dem entfernen, an dem sogar deutsche Reviewer mitgewirkt haben wegen der puren Masse, wieder reaktiviert weil die Besucherströme ausblieben.


Tags

altensteig, Geocaching, naturschutzgebiet, Powertrail, verbot


Weitere Beiträge

Vogelhaus mit Futterstation aus Restholz

Die ersten Kochversuche mit dem Dutch Oven im Garten

  • “In den USA wurde ja der ET Highway auch nach dem entfernen, an dem sogar deutsche Reviewer mitgewirkt haben wegen der puren Masse, wieder reaktiviert weil die Besucherströme ausblieben. ”
    Rein interessehalber, da ich die Geschichte zum Highway nicht kenne. Mitgewirkt beim Auslegen oder beim Einsammeln/Archivieren der Caches?

  • Da hat sich ein kleiner Fehler in den Artikel eingeschlichen: Nicht 6 Caches sollen gelegt werden sondern 6 Cache-Runden.

    Denn nur Quantität lockt die Massen 😉

    • In dem Artikel steht zwar 6-Geocaching-Touren, wenn man aber mal auf den Seiten des Dienstleisters stöbert findet man dort bisher überwiegend nur gelegte Multis und Ratehaken. Ich glaube kaum das Altensteig einen weiteren Powertrail begrüßenswert fände.

  • Hier finde ich, das schon aufgrund der Richtlinien von GC keine Caches mehr gelegt werden sollten!!!
    Ich möchte nicht in der Haut eines Reviewers stecken, der dort eine Cache veröffentlichen soll.
    In den Gidelines findet man eindeutig das kein Cache aus kommerzielen Gründen gelegt werden darf, aber nicht´s anderes wird hier doch versucht.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >