Nachgelegt: HTML mit Browser Add-On bearbeiten

Erst vor kurzem hab ich ja erklärt wie man ein Bild mittels HTML ins Listing einfügt. Von Kai (TKKR) kam dann ein Kommentar mit dem Hinweis das es auch sehr einfach mit einem Browser Add-On geht. 

Ein sehr populäres Werkzeug zum editieren von HTML ist Write Area. Dieses Add-On existiert aber nur für den Webbrowser Firefox. Es gibt aber auch für Chrome einen Editor zum HTML bearbeiten. Allerdings muß bei diesem der Code dann per Copy und Paste eingefügt werden.

Hier zeige ich kurz wie einfach es mit dem Firefox Add-On funktioniert. Nach dem installieren geht man in das zu editierende Listing und macht bei Long Description einen Rechtsklick mit der Maus und wählt den Eintrag Edit in a Write Area.

Es erscheint dann folgendes Eingabefenster das vom Prinzip her genauso funktioniert wie Openoffice oder Word.

Nach der Eingabe des gewünschten Textes und der Formatierung klickt man auf speichern und wird dann wieder ins normale Eingabefeld weitergeleitet in dem nun der HTML-Code erscheint.

Jetzt muß das Listing nur noch gespeichert werden. Das Häkchen bei The descriptions below are in HTML muß natürlich gesetzt sein. Das Ergebnis sieht dann so aus:

So einfach kann man also das Listing mit wenigen Handgriffen optisch ansprechender gestalten. Weitere Anleitungen zu folgenden Themen gibt es hier im Blog:

Geohobbythek – Ein Bild mittels HTML ins Listing einbauen

Geohobbythek – Notifications erstellen leicht gemacht

Geohobbythek – Bookmarkliste in Google Earth anzeigen lassen

Corrected Coordinates – So gehts

Caches a long a route – Howto

Pocket Query – So wirds gemacht

 

Tags from the story
, , , ,

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...