Öffentliche Bücherschränke finden mit OpenBookCase

Bücherkiste Elchingen

Von öffentlichen Bücherschränken die auch gerne mal Austauschbibliothek, Straßenbücherei, Bücherkiste oder Bücherbox genannt werden hat sicherlich jeder schon mal etwas gehört. 

Die Idee entwickelte sich um 1990 und entstand wohl aus dem bekannten Bookcrossing. Seitdem gibt es immer häufiger zu Bibliotheken umgebaute Telefonzellen, Stromkästen und sogar Bienenhäuser.

Seit kurzem gibt es nun auf http://www.openbookcase.org eine Seite die diese Minibüchereien übersichtlich auf einer Karte sammelt. Nach kurzer Anmeldung kann man sogar selbst weitere Bücherschränke anmelden.

Bücherkiste Elchingen

Im Raum Ulm waren bisher keine auf der Karte zu finden obwohl es ja mehrere gibt. Deshalb hab ich gleich mal drei eingetragen. Welches war Euer schönster Bücherschrank den ihr gesehen habt?

8 Kommentare

  • Interessant! ne schön gemachte Karte, obwohl das erst Beta-Stadium hat, läuft die Seite schon recht gut.
    Hab mich da ein wenig umgesehen und durchgeklickt, der Einzige, welcher ein Bild eingepflegt hat (was ich bisher endecken konnte), war der Herr Knipper aus Cloppenburg, Danke Herr Knipper. :-)

  • Ich bin durchs Geocaching erst auf diese Bücherschränke aufmerksam geworden. Trotz Kindle fahren wir diese Bücherschränke inkl Geocache meistens an, da sie aus unserer Erfahrung immer Highlights waren. In Ostfriesland gabs eine umgebaute Telefonzelle mit einer knuffigen Oma als Besitzerin und mit viel Geschichten zur Telefonzelle. In Belgien gab es einen Kunst-Glas-Kubus, in Greetsiel einen Bücherschrank eingebaut in einem historischem Torbogen.

    • Bisher kenne ich Live nur die Stromkästen. Zum oben verlinkten Bienenhaus bin ich bisher noch nicht gekommen, werde mir es sicher aber demnächst mal anschauen. Da gibt es wirklich richtig toll gemachte Sachen. Schade nur das die auch ab und an nicht vor Vandalen sicher sind.

  • Und warum nicht gleich bei OpenStreetMap? Diese Seite nennt sich zwar OpenBookCase, aber es ist nirgendwo eine Lizenz angegeben oder wie man sich die Daten herunterladen kann. Somit nicht sinnvoll nutzbar und der Grund, warum ich die völlig falschen Daten für Celle nicht korrigieren werde (viel Spaß, wer an den eingetragenen Stellen versucht einen Bücherschrank zu finden).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...