Opencaching Caches von unterwegs ohne App abfragen

Opencaching Mobile Cache Suche Artikelbild

Im Opencaching Forum bin ich über eine kleine in HTML5 programmierte Seite von User arminus gestoßen. Diese ermöglicht es unterwegs via Smartphone ohne weitere App Caches von Opencaching abzufragen.

Unter der URL http://www.xctrails.org/oc-mobile/oc.html erreicht man die Seite und kann gleich loslegen. Es gibt die Möglichkeit sich über OKAPI zu verifizieren und damit schon gefundene Caches zu markieren. Der Suchradius lässt sich von 1 – 29km einstellen. Angezeigt wird das Suchergebnis wahlweise als Liste oder Karte. Zudem besteht die Möglichkeit die gefundenen Caches als GPX Datei herunterzuladen.

Screenshots der mobilen Webseite

Viele werden sich jetzt über den Sinn einer solchen mobilen Seite im Zeitalter der Smartphones und Apps Gedanken machen. Es soll tatsächlich noch Leute geben die haben ein Handy das noch keine Apps installieren kann. Andere wiederum möchten vielleicht gar keine App wie z.B. c:geo installieren weil sie lieber mit dem GPS-Gerät auf Tour gehen. Für genau diejenigen ist die Seite gedacht, um unterwegs mal schnell nach Caches in der Umgebung zu suchen.

Für die Mountainbiker und Langläufer sei nebenbei noch die andere Seite von arminus erwähnt: http://www.xctrails.org/map.html.

Tags from the story

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...