Ringe aus Holz mit der Dekupiersäge herstellen

Holzringe mit der Dekupiersäge herstellen

Holzringe kann etwas einfacher herstellen als Ringe aus Gold oder Silber.

Benötigt wird nur Holz, eine Dekupiersäge, ein größerer Bohrer und ein Dremel für die Feinarbeit. Zur Not tut es natürlich auch die Laubsäge und Schleifpapier. 

Die Vorlage dazu hab ich bei Steve auf der Seite im Vorlagenkatalog gefunden. Zunächst hab ich mich an dem einfach Ring versucht. Das hat ganz gut funktioniert. 

Der passende Ring wurde ausgeschnitten und auf das Holz geklebt. Mit einem Flachfräsbohrer hab ich dann das Loch gebohrt. 

Mit einem Flachfräsbohrer wird das Loch gebohrt

Der Durchmesser vom Loch kann ruhig etwas kleiner gebohrt werden. Die Anpassung auf den Finger kann nachher mit dem Dremel vorgenommen werden. 

Das Ergebnis sieht dann folgendermaße aus: 

Einfacher Holzring mit der Dekupiersäge und dem Dremel gefertigt

Danach kam dann direkt noch der Ring mit den Buchstaben dran. Für den Ring selbst hab ich dunkleres Holz gewählt, für den Buchstaben ein helleres. Falls jemand wissen will was das für Holz ist: Keine Ahnung. Das hab ich aus meiner „Edelholzrestekiste“. 

Nach etwas Sägearbeit kam folgender Rohling heraus:

Ring Rohling

Den Buchstaben im helleren Holz hab ich dann mit Bleistift vorgezeichnet und mit dem Dremel und einem kleinen Fräser herausgearbeitet. Nach dem aufleimen und etwas Wartezeit kam dann die Schleifarbeit. Zum Schluß wurde noch mit Leinölfirnis geölt. Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden. 

Holz Ring mit Buchstaben gefertigt mit der Dekupiersäge

Wer das ganze nachbauen möchte findet die Vorlage für den einfachen Ring HIER und die für den Ring mit Buchstaben HIER. Natürlich kann man das ganze auch Freihand aufs Holz bringen und entsprechend an die eigenen Wünsche anpassen. 

Als nächstes werde ich mir einen Ständer fürs Tablet bauen. Das wird nämlich nur noch als Wetterstation genutzt. 

Tags from the story
, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...