Schlafende Microchiroptera brauch noch immer Ruhe

Microchiroptera hört sich im ersten Moment an wie eine ausgestorbene Saurierart. Es handelt sich aber um Fledermäuse. 

Die Schutzzeit für die kleinen Insektenjäger ist zwar schon seit dem ersten April vorbei, allerdings erreichte folgende Email die bayrischen Reviewer:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die anhaltende kalte Witterung veranlasst die bei uns überwinternden Fledermäuse nach wie vor in den Winterquartieren (Stollen, Höhlen, u.ä.) zu verbleiben. Aufgrund des langen Winters ist davon auszugehen, dass die Tiere nur noch wenige Reserven haben, so dass jede weitere Störung den Tieren zum Verhängnis werden kann.

Die in § 39 BNatSchG vorgegebene Fledermausschutzzeit (01.10. bis 31.03.) ist aufgrund der klimatischen Situation für Bayern ohnehin zu eng gefasst. Nach den vorliegenden Erkenntnissen durch Lichtschrankenuntersuchungen dauert der Winterschlaf bei uns auch in „normalen“ Jahren beim Großteil der Tiere bis in den April, für bestimmte Arten auch bis in den Mai hinein. Dies gilt umso mehr, wenn die winterliche Witterung außergewöhnlich lang ins Frühjahr hinein anhält, wie in diesem Jahr.

Eine Verlängerung der Fledermausschutzzeit ist daher dringend zu empfehlen, um Störungen und störungsbedingte Tötungen von Fledermäusen zu vermeiden. Entsprechende Beeinträchtigungen erfüllen i.d.R. die Verbotstatbestände nach § 44 BNatSchG und sind strafbar.

Zumindest für dieses Frühjahr sollten die betroffenen caches bis Ende April gesperrt bleiben. Aber auch grundsätzlich sollte auf eine winterliche Fledermausschutzzeit bis Ende April hingewirkt werden.

Ich habe keinen Zweifel, dass die owner dieser Argumentation in der Mehrzahl der Fälle bereitwillig folgen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
i.A. Matthias Hammer (Dipl.-Biol.)
——————————–
Koordinationsstelle für den Fledermausschutz in Nordbayern
Im Auftrag des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU), Augsburg

Das Thema ging zwar schon durch etliche Blogs und Foren, ein erneuter Hinweis kann bei diesem Thema aber nicht schaden.

Tags from the story
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...