Schützt die Microchiroptera

Nein, hier gehts natürlich nicht um eine besondere Gattung von Microdosen. Microchiroptera ist der fachchinesische Ausdruck für Fledermaus. Ab Morgen, dem 1. Oktober, beginnt wieder die offizielle Schutzzeit für Fledermäuse die mit einem Betretungsverbot von Fledermausquartieren daherkommt. 

Mit Fledermausquartieren sind unterirdische Räume, Höhlen usw. gemeint. Das die Fledermäuse momentan alles andere als Winterschlaf halten ist angesichts der hohen Temperaturen gut zu verstehen und kann ich auch täglich vom Wohnzimmerfenster aus beobachten. Trotzdem empfiehlt es sich, auch wegen der momentan angespannten Lage die mit Sicherheit eine verstärkte Beobachtung seitens der Naturschutzverbände mit sich bringt, die Listings ab Morgen zu disablen. Hierfür gibt es extra ein vom LATeam bereitgestelltes Bild das ihr in Euer Listing einfügen könnt. Das Seasonal Access Attribut das es seit kurzem gibt, ist leider laut Groundspeak nicht dafür geeignet.

Meiner Meinung nach würde das Attribut aber sehr gut dazupassen und könnte trotzdem dafür eingesetzt werden. Auch sollte im Disable Log extra nochmals erwähnt werden das wegen dem Fledermausschutz die Dose nicht machbar ist. Nun bin ich mal gespannt wieviele auf die geänderten Gesetze angesichts des tollen Wetters momentan pfeifen und unser Hobby damit noch weiterhin mehr gefährden als es notwendig wäre. 

 

Tags from the story
,

2 Kommentare

  • Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Großteil der Höhlencache-Owner nicht einmal weiß, dass es im Winter ein Betretungsverbot für Höhlen gibt. Wenn es doch bekannt ist, und der Cache auch tatsächlich disabled wird, um so besser. Bleibt dann noch die Frage, wie viele Cacher sich daran halten. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Cacher die Dose dann trotzdem noch suchen und das Logdatum einfach vorverlegen getreu dem Motto „Huch, ich hab ja ganz vergessen den Cache von damals zu loggen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...