Juli 30

Smombies, Holzanker, Schmuckbaum, Gerätehaus aus Paletten – Projektschau #3

0  Kommentare

Seit der Projektschau #2 ist schon einige Zeit vergangen. Neben einer Tasche aus Kaffeetüten, Kerzenhalter aus Multiplex und einer Segment LED-Lampe aus Olivenholz gibt es noch weitere Bastelarbeiten. 

Das verwendete Werkzeug oder Material steht entweder direkt dabei oder ist auf der Werkzeugseite verlinkt. 

Tasche Kaffeebeutel

Ramona hat aus alten Kaffeetüten eine Tasche genäht. Ein nettes kleines Upcycling Projekt. Zuerst wollten wir noch Henkel dran machen, aber nun ist dort das ganze Kaffeezeugs untergebracht. Also Kaffeebohnen, Reinigungsgedöns für den Vollautomat usw. 

Tasche Kaffeetüten Upcycling

Tafelfolie am Küchenschrank

Bevor wir die Tafelfolie* am Küchenschrank angebracht haben, wurden dort Post It Zettelchen oder auch Postkarten angeheftet. Sehr viel praktischer ist die Tafelfolie. Dort kommen die Einkäufe drauf oder auch mal ein blöder Spruch. Wenn es uns dann nicht mehr gefällt, wird es einfach wieder weggewischt. 

Die Folie lässt sich einfach aufbringen und kann auch bei Bedarf wieder entfernt werden. Deswegen haben wir uns für Folie und gegen Tafellack entschieden. Die Bauanleitung der Männerhandtasche  findet ihr hier: Wie du einfach einen Flaschenträger aus Holz selber bauen kannst

Tafelfolie Küchenschrank

Kerzenhalter aus Multiplexresten

Der Kerzenhalter aus Multiplex entstand kurz vor Weihnachten, lässt sich aber auch unter dem Jahr gut einsetzen. Es wurden 3 Multiplex Reste miteinander verleimt, etwas zurecht gesägt mit der Bandsäge und danach geschliffen. Heraus kommt dann sowas:

Kerzenhalter Multiplex

Lederanhänger mit Keltischen Knoten

Die Lederanhänger und Ketten mit keltischen Knoten wurden von Ramona aus Lederresten gefertigt. Die waren quasi Beiwerk für den Beitrag: Wie man Ohrringe aus Leder selber flechten kann

Lederanhänger und Ketten Keltischer Knoten

Schmuckbaum aus Multiplex

Den hat sich Ramona schon länger gewünscht. Also hab ich die Dekupiersäge angeworfen aus Multiplex Resten diesen Schmuckbaum gesägt. Ne ganz schöne Fitzelarbeit. Die Vorlage dazu hab ich bei Steve Good gefunden. 

Schmuckbaum Dekupiersäge Multiplex

Geräteschuppen aus Paletten

Das Thema Paletten ist ja im Upcycling Bereich schon ziemlich ausgelutscht. Trotzdem hab ich bei meinen Eltern im Garten einen Palettengeräteschuppen gebaut. Der alte Geräteschuppen war marode und wurde abgebaut. Auch nach längerem Suchen in den Baumärkten hier in der Gegend haben wir keine passende Größe für diesen Platz gefunden. Entweder waren sie zu klein oder zu hoch. Den dicken Ast am Kirschbaum wollten wir nicht absägen. 

Also Paletten für umme besorgt (Vielen Dank an Siggi) und losgelegt. Ohne Plan einfach mal drauf losgeschraubt. Das Grundgerüst sah dann so aus: 

Grundgerüst Paletten Geräteschuppen

Als Dach haben wir noch verzinktes Wellblech gehabt, was auf jeden Fall länger hält als der Dachpappemurks der Kaufoptionen. Verkleidet wurde das ganze mit Nut-und Federbrettern. 

Ist sehr stabil und geräumig. Dank der Paletten im inneren gibt es gleich noch jede Menge Stauraum für das Gartenwerkzeug. 

Gartenhütte Paletten Geräteschuppen

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden

Bleibt auf dem laufenden über unsere neuen Projekte.

Vielen Dank fürs eintragen

Oh, da ist wohl was schief gelaufen

Segment LED Lampe aus Olivenholz

Von einer Kollegin hab ich ein paar Stücke abgelagertes Olivenholz bekommen. Eigentlich wollte ich nur in der Werkstatt etwas umräumen, aussortieren usw. Dann fiel mir aber eben das Olivenholz in die Hände. Weil die Bandsäge da gerade defekt war, hab ich die Stichsäge mit einem langen Blatt genommen und das Olivenholz in kleine Stücke gesägt. In die Mitte kam ein Stück hohles Plexiglasrohr. Die LED-Beleuchtung hatte ich noch IKEA-Hack “3-D Bilderrahmen mit Sternfolie” übrig. 

Derweil bin ich gerade noch am überlegen ob ich die Segmente mit Goldfarbe anstreiche oder natürlich belasse. Auf jeden Fall ein schönes Licht welches Abends im Wohnzimmer immer wieder angeschaltet wird. 

Segment LED Lampe Olivenholz

Anker aus Holz

Etwas maritime Deko für das Bad sollte her. Ein Blick in  die Resteholzkiste gab etwas brauchbares her. Gesägt wurde mit der Dekupiersäge, was bei der Dicke sehr mühsam war. Die Bandsäge war immer noch defekt. Dafür ist der Anker nun ganz dekorativ und hat einen Platz im Bad bekommen. Wer so etwas gerne nachmachen möchte, der kann sich die Vorlage als Vektorgrafik herunterladen: Vorlage Anker Vektorgrafik

Anker Holz Deko Maritim

Herzvase mit Reagenzglas

Eigentlich war die Vase mit dem Reagenzglas als eigenständiges Projekt für den Tisch als Deko gedacht. Meine Mutter hat diese aber etwas zweckentfremdet und mit einem weiteren Holzherz einfach an die Wand gehängt. 

Herzvase Reagenzglas

Schild “Achtung Smombie”

Durch einen Beitrag in der Südwest-Presse wurde ich auf das Schild “Achtung Smombie” aufmerksam. Eine witzige Idee wie ich finde und durchaus auch angebracht. Da kam mir die Idee so ein Schild selber zu bauen. Genutzt habe ich dafür eine weiße Hartschaumplatte*. Diese nutze ich normal ganz gerne als Unterlage zum fotografieren. Dieses Mal wurde sie zweckentfremdet. 

Mit dem Schneideplotter* habe ich die rote Umrandung und natürlich auch die zwei “Smombies” hergestellt. Der Rest war dann schnell erledigt. Die Hartschaumplatte lässt sich prima mit einem Tapetenmesser zuschneiden. Auf der Rückseite wurden dann noch zwei Magnete mit Heißkleber befestigt. Schon ist das Schild Einsatzbereit. 

Schild Smombie Plotter

Eine weitere Variante hab ich für meine Bienenstöcke gemacht:

Schild Bienenkorb Bienen

So ein Schild wäre sicherlich auch mal etwas für einen Geocache. Da befürchte ich aber, das es sehr bald “Füße” bekommen würde. Aber mal sehen. 

Demnächst wir es hier im Blog ein größeres Projekt geben was sicherlich für viele interessant sein wird.  😉  

Bis dahin wünschen wir allen viel Spaß beim werkeln und basteln. 

* Amazon Affiliate Links


Tags

gartenhütte, holzanker, schild, schmuckbau, smombie


Weitere Beiträge

Herbstdeko aus Restholz

Herbstdeko aus Restholz

Erkundungstour Donau-Ries

Erkundungstour Donau-Ries
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>