Tschüss News-Aggregator Reloaded

News Aggregator

Gerade eben habe ich eine Email erhalten mit der Frage warum ich wieder aus dem News-Aggregator des Geoclubs raus wollte. Spekulationen darüber gibts ja schon im Geoclub. Nun schreib ich hier mal die Gründe auf, damit sich nicht jeder den Kopf zermartern muß.

Begonnen hat das ganze ja schon letztes Jahr als die sinnbefreite Rausvoterei eingebaut wurde. Damals hab ich mich aus genau diesem Grund austragen lassen. Vor ein paar Tagen mußte ich dann aber feststellen daß ich wohl erneut in den News-Aggregator aufgenommen wurde. Allerdings hab ich mich nicht, wie damals, selbst eingetragen sondern wurde einfach so hinzugefügt. Aus welchen Gründen ich hinzugefügt wurde kann ich leider nicht sagen.

Grundsätzlich sind News-Aggregatoren ja auch nicht das Problem. Ich habe aber meine Gründe das ich dort nicht mehr drin stehen möchte. Kritische Kommentare, die es übrigens nicht nur von Geoclub Benutzern gibt, gehören aber ganz bestimmt nicht dazu. Als Trafficquelle für den Blog mag der Geoclub ganz gut sein. Was passiert aber wenn der Geoclub nicht mehr existiert oder der Aggregator, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr weitergeführt wird? Es kommen keine bzw. sehr viel weniger Besucher auf den Blog.

Um genau dies zu verhindern ist es mir lieber, daß meine Leser von selbst hier her finden und nicht weil er bequem über einen News-Aggregator zu erreichen ist. Natürlich bin ich noch in anderen News-Aggregatoren eingetragen, die Anzahl der Besucher ist aber überschaubar und ein Wegfall würde man kaum spüren.

Ich denke man sollte sich als Blogger nicht zu sehr auf die großen im Internet verlassen. Lieber hat man etwas weniger Traffic, bekommt diesen aber weil die Leser wirklich Interesse am Thema haben. Weiterführende Links die zum Nachdenken anregen sollten sind: Das Web zurückerobern und  „Near Googleless Projekt

 

Tags from the story

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...