Mai 15

Upcycling von alten Möbeln mit Kreidefarben von Lignocolor

0  Kommentare

Bereits im letzten Artikel über das Wagner Home Decor Sprühgerät haben wir die Farben von Lignocolor erwähnt. 

Wir haben nochmals ein Projekt damit umgesetzt.

Wir lieben alte Möbel.

Vor Jahren haben wir auf einer Haushaltsauflösung ein Nachttischchen und ein Sideboard bekommen. 

Diese stehen seitdem bei uns im Schlafzimmer. Die beiden Möbelstücke sind über hundert Jahre alt und erfüllen ihren Zweck einwandfrei. Allerdings hat uns schon länger die Farbe gestört. 

Wir bevorzugen eher helle Naturholzmöbel. Also haben wir uns dazu entschlossen diese umzufärben. Ebenso wie ein Ikea Nachtschränkchen, welches nun im neuen Glanz erstrahlt. 

Werbung/Info
Die Farben von Lignocolor haben wir kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst jedoch nicht unsere Meinung zum Artikel.

Upcycling von alten Möbeln mit Kreidefarbe

Dieses Projekt war sehr schnell umgesetzt. Am meisten Arbeit hat das ausräumen und vorbereiten der Möbel verursacht. Die Farbe war bei Temperaturen um die 25°C sehr schnell trocken.

Ikea Nachtschränkchen
Ikea Nachtschränkchen
Sideboard unlackiert
Sideboard
Ramona sprüht Sideboard
Ramona beim sprühen

Wir haben uns für das Pearl Grey entschieden welches wir auch beim letzten Projekt verwendet haben. Als Kontrast für die Türen wurde Madrid Green verwendet. 

Ikea Nachtschränkchen mit Kreidefarben von Lignocolor
Ikea Nachtschränkchen mit Kreidefarben von Lignocolor
Nachtschränkchen und Sideboard Lignocolor
Nachtschränkchen und Sideboard Lignocolor

Kreidefarben von Lignocolor

Die Farben haben wir mittels Farbtonkarten herausgesucht. Die sind, im Gegensatz zu anderen Herstellern, handgemacht und mit den Originalfarben versehen. Das erleichtert einem die Farbwahl. 

Farbtonkarten von Lignocolor
Farbtonkarten von Lignocolor (zum vergrößern klicken)

Die Farben riechen nur etwas nach Kreide. Nach ca. einem Tag ist kaum mehr was zu riechen.

Da haben wir schon wesentlich Geruchsintensivere Farben gehabt, welche auch nach Wochen noch zu deutlich zu riechen war.

Zuletzt eine Wandfarbe eines Discounters, welche wir definitiv nicht mehr kaufen würden. 

Zur Verabeitung mit dem Home Decor Sprühgerät von Wagner ist es empfehlenswert die Farben etwas zu verdünnen.

Wir machen das Pi mal Auge. Man merkt es beim sprühen sofort wenn man die richtige Dosierung erwischt hat. 

Durch die schnelle Trocknungszeit von unter 1 Stunde bei entsprechenden Temperaturen ist man mit so einer Aktion Ruckzuck fertig. 

Fazit

Wir können die Farben uneingeschränkt für Upcycling Projekte und ähnliches empfehlen. Durch die ultramatte Oberfläche kommen die Möbelstücke richtig gut zur Geltung und sehen sehr edel aus.

Beziehen könnt ihr diese direkt bei https://www.lignocolor.de im gut sortierten Fachhandel oder bei Amazon*

Mal sehen vielleicht wagen wir uns auch einmal an ein “Shabby Chic” Projekt.

Habt ihr auch schon mal ein paar Möbel verschönert? Wenn ja wie? Gerne würden wir Eure Meinungen dazu hören. 

Viele Grüße

Ramona und Jochen

* Amazon Affiliate Links


Tags

diy, farbe, lignocolor, wagner home decor


Weitere Beiträge

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>