Urheberrecht bei Bildern und Text im Listing beachten

Artikel zum Urheberrecht geistern die Tage wieder vermehrt durch das Web. Insbesondere bei Bildern gibt es sehr häufig Verstöße die unter Umständen richtig teuer werden können. Wie ihr Ärger vermeiden könnt will ich Euch kurz erklären. 

Bin ich vom Urheberrecht betroffen?

Das kommt ganz darauf an was du in deinen Listings verwendest. Für das Wort Listing kann übrigens ebenso gut Blog, Homepage oder ähnliches eingesetzt werden. Sind es deine eigenen Texte und Bilder brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Hast du aber fremde Texte/Bilder könnte es evtl. zu Abmahnungen kommen. Einen interessanten Forumsbeitrag dazu gibt es in der grünen Hölle von geoawareDE7.

Dort weist er darauf hin daß er 30 Earthcaches wegen Verstößen gegen das Urheberrecht disablen mußte. Dies ist zwar schon eine Weile her, die Gründe dafür sind aber immer noch aktuell:

Verstöße können sein
  • das Abfotographieren von Grafiken und Bildern von Schautafeln*
  • das wörtliche Übernehmen von Texten von Schautafeln
  • das Tarnen illegalen Inhalts durch Verwendung von eingebundenen JPGs anstelle von geschriebenem Text

Quelle: http://www.geoclub.de 

Wie kann ich Verstöße gegen das Urheberrecht vermeiden?

Das ist eigentlich ganz einfach. Verwendet nur eigenen Text und eigene Bilder. Selbst die Avatare die manche benutzen, dürften Abmahnfähig sein. Mir ist bis jetzt zwar noch kein Fall bekannt, das könnte aber durchaus noch kommen. Hier also nochmals kurz zur Übersicht:

Verstöße können vermieden werden
  • wenn nur eigene Bilder und Texte verwendet werden
  • falls dennoch fremde Texte/Bilder verwendet werden, sollte man sich zuvor genau über die Lizenz informieren, meist muß man noch eine Quellenangabe hinzufügen.

Wie sieht es mit Bildern von pixelio und anderen Bilddatenbanken aus?

Da würde ich inzwischen auch die Finger davon lassen. Wer wissen möchte wieso, sollte sich folgenden Blogartikel durchlesen: Warum ich keine Bilder von kostenlosen Bilddatenbanken mehr nutze. Die Bloggerin hat schlichtweg vergessen bei einem Bild den Copyrightverweis anzugeben und wurde prompt kostenpflichtig abgemahnt.

Weitere Quellen

* Es gilt natürlich die Panoramafreiheit bei diesen Bildern. Da bei Listings aber doch immer mal wieder etwas an den Bildern verändert wird (z.B. Textstellen geschwärzt werden) würde ich auch beim abfotografieren vorsichtig sein.

4 Kommentare

  • Ich kann dir nur recht geben. Leider wird viel zu selten das Urheberrecht beachtet.
    Ich greife noch auf Bilder von Flickr zurück. Dabei suche ich speziell nach Bildern unter CC-Lizenz und dass ich sie im Zweifel (wenn benötigt) bearbeiten darf. Man muss nur eben, wie du es quasi auch bei dem Negativbeispiel geschrieben hast, die Lizenz beachten (Nennung des Urhebers, Nennung der genauen Lizenz inkl. Verlinkung auf diese bspw.)
    Es ist aber manchmal wirklich nicht einfach sich über die geltenden Lizenzbestimmungen zu informieren.
    Ich würde daher raten: Im Zweifel, wenn man nicht einen deutlichen Hinweis findet, dass das Bild oder der Text frei genutzt werden darf, die Finger von der Übernahme zu lassen. Oder kurz: Im Zweifel Finger weg!

  • Abfotografieren von Schildern verboten?
    Mache Dich doch bitte kundig bevor Du hier Halbwahrheit oder schlicht Unfug verbreitest.

    Denn zumindest für Schilder (und andere Werke, die sich im öffentlichen Raum befinden und eben von diesem aus fotografiert werden) gilt die Panoramafreiheit.

    Um solche öffentlich aufgestellten Infotafeln geht’s doch bei Caches in der Regel!
    (Innerhalb von Zoos oder Parks „mit Eintritt“ mag das anders aussehen. Aber da liegen ja auch aus anderen Gründen weniger häufig Caches oder deren Stationen.)

    • Wenn du den Text gelesen hättest würdest du festgestellt haben das diese Behauptung nicht von mir kommt ;) Im Zusammenhang mit Earthcaches hat es das Problem wohl schon gegeben ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...