Wie lege ich einen guten Geocache?

artikelbildgutercache

Diese Frage wird immer wieder gestellt. Und immer wieder wird auf die Morsix-Regeln verwiesen. Zurecht meiner Meinung nach. Denn ein paar Fragen sollte man sich schon ehrlich vor dem legen beantworten. 

Soweit ist das aber noch nichts neues, denn die Morsix-Regeln hab ich schon im Beitrag „Was macht einen guten Cache aus“ beschrieben. Dieser Beitrag ist von 2010 und wird sehr häufig gelesen. Ein Grund diesen etwas zu recyclen.

Die Regeln bzw. Richtlinien sind die gleichen, nur etwas anders aufbereitet. Ich habe ein Diagramm erstellt. Dieses kann ausgedruckt, verteilt oder sonstwie verwendet werden.

morsixregelndiagramm

Das Diagramm gibt es zum einen als PNG, zum anderen als PDF.

Morsix Regeln Diagramm PNG Morsix Regeln Diagramm PDF Morsix Regeln Interaktiv
Tags from the story

8 Kommentare

  • „Kann ich vor Ort etwas Interessantes zeigen“ interpretieren viele leider als „Guckt mal, mein Elternhaus mitten im Wohngebiet“ oder „Hier zeige ich euch den Spielplatz meiner Kindheit“, da fehlt noch die Abgrenzung, aber sonst schön gemacht :)

    LG

    • Danke! Ausführen kann man es natürlich immer genauer. Allerdings überlesen dann viele schon wieder wesentliches und legen erst recht am Elternhaus mittem im Wohngebiet einen Cache.

  • Die Morsix-Regeln als Diagramm aufzubereiten finde ich gut. Aber man erkennt nicht so recht, ob die Fragen alle parallel zu beantworten sind. Reicht es aus, wenn eine mit Ja beantwortet ist?

    • In der Regel reicht eine wie aus dem Diagramm ja unschwer zu erkennen sein dürfte. Frage –> Pfeil –> JA oder NEIN. Der Qualität tut es aber sicherlich keinen Abruch wenn man mehrere Dinge befolgt.

      • „wie aus dem Diagramm ja unschwer zu erkennen“
        Genau das meine ich. Das ist nicht intuitiv zu erkennen. Aus der oberen Box gehen 4 Pfeile parallel raus. Wenn ich die alle befolge bekomme ich 4 (eventuell unterschiedliche) Antworten.
        Ich weiß ja, wie die Morsix-Regeln gedacht sind. Mit meinem Softwareentwicklungshintergrund reite ich hier wahrscheinlich zu sehr auf Formalien rum ;)

  • Sehr schön! Danke!

    Ein „Ja“ ist schon gut um einen Cache zu legen, je mehr „Ja“s um so besser und interessanter.

    Grüße aus der Pfalz

    Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :evil: 
mehr...