Februar 9

Küchenrollenhalter aus Holz selber machen

0  Kommentare

Wer hat es nicht in seiner Küche? Einen Küchenrollenhalter. Es gibt verschiedene Varianten. Natürlich auch jede Menge aus dem Bereich Lifehacks.

Wir hatten bisher die schnelle Lösung mit der Schnur, welche viele sicherlich kennen dürften.

Küchenrollenhalter Schnur

Der hat seinen Zweck prima erfüllt. Allerdings hatte Ramona eine super Idee, die einfach umzusetzen war. Sie wollte einen Küchenrollenhalter aus Holz, bei dem zwei Hände die Küchenrolle halten.

Ein wenig hin und her überlegen und schon war klar, wie das umzusetzen ist. Fehlte nur noch eine Vorlage für die Hände. Diese habe ich dann auf Pixabay als Vektorgrafik gefunden.

Für alle, die den Küchenrollenhalter nachbauen würden, kommt hier die Materialliste:

Materialliste

Anleitung zum Bau des Küchenrollenhalters

Zunächst wird die Vorlage auf die gewünschte Größe gebracht. Das kann z.B. mit dem kostenlosen Programm Inkscape gemacht werden. Nach dem ausdrucken werden die Hände dann mit dem Blaupapier auf das Holz übertragen.

Blaupapier Holz

Dann folgt die Sägearbeit. Mit der Dekupiersäge dauert das ca. 10min. Mit der Laubsäge entsprechend länger. Mithilfe einer Küchenrolle wird nun die Breite der Rückwand bestimmt, die gleichzeitig als Befestigung des Halters an der Wand dient.

Meine Küchenrolle hatte 26 cm. Als komplette Länge habe ich dann 27,6 cm gewählt. Die beiden Pappelholzscheiben kommen nämlich auch noch dazwischen. Die Breite des Brettes ergab sich aus den Handgelenken mit 5,5 cm.

Das könnt ihr aber ganz individuell anfertigen. Die einen mögen ein wenig größere Hände, die anderen etwas kleiner. Natürlich könnte das ganze auch etwas kleiner als Klorollenhalter nachgebaut werden.

Wenn die Hände und die Rückwand ausgesägt wurde, können noch die „Halter“ für den Besenstiel ausgesägt werden. Das habe ich einfach ganz grob ausgemessen. Diese werden dann, wie auf dem Bild zu sehen, mit Holzleim befestigt, damit man die Küchenrolle auch einhängen kann.

Pappelsperrholzhalter

Natürlich sollte dieser so weit von der Rückwand befestigt werden, dass auch eine volle Küchenrolle darin Platz findet.

Küchenrollenhalter ohne Küchenrolle

Nach dem aufleimen der Halterung und der Verschraubung der Hände mit der Rückwand ist der Halter für die Küchenrolle auch schon fertig und kann an die Wand angebracht werden.

Wir haben den Platz direkt unter unserer Küchenuhr gewählt. Diese wurde gleich noch mit Augen und einem Mund versehen

Küchenrollenhalter mit Uhr

Was haltet ihr von unserem neuen Halter? Wo bewahrt ihr eure Küchenrolle auf? Stehend oder hängend?

* Amazon Affiliate Links


Tags


Weitere Beiträge

Adventskranz aus Restholz

Adventskranz aus Restholz
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>