Juni 15

Laternenhalter mit Willkommensschild aus Palettenholz

0  Kommentare

Ein schnelles Projekt das jeder nachbasteln kann. Es wird kaum Werkzeug benötigt und kann natürlich individuell angepasst werden. 

Alles was ihr dafür benötigt ist ein wenig Palettenholz oder andere „Abfallbretter“, Schrauben, Stichsäge und evtl. Farbe oder einen Gaslötbrenner. Alternativ geht das natürlich auch mit der Handsäge. 

Genaue Maße hab ich leider keine da ich solche Dinge immer Pi mal Auge mache. 

Palettenholz

Nach dem groben zusägen wird das Holz zunächst mal ausgelegt um die Proportionen zu überprüfen. Danach wird es noch genauer auf die gewünschte Länge gebracht.

Wer möchte kann natürlich die Zaunlatten oben noch extra etwas bearbeiten. Also zum Beispiel die Ecken absägen. 

Anstatt Farbe hab ich mich für Flammen mit dem Gaslötbrenner* entschieden. Das sieht nachher gut aus und ist fix erledigt.

Das Holz wird dazu richtig angekokelt und anschließend mit einer Drahtbürste bearbeitet. 

Holz nach dem Flammen und Bürsten

Nachdem dieser Schritt auch erledigt ist, kann alles zusammengeschraubt werden. Das Schild wurde grob angezeichnet, mit der Stichsäge ausgesägt und ebenfalls geflammt.

Als Halter für die Laterne hab ich etwas genommen das ohnehin schon herumlag. Es können als Halter aber natürlich auch andere Dinge wie alte Gartengeräte, Besteck oder ähnliches verwendet werden. 

Laternenhalter mit Schild

Jetzt fehlt nur noch der Text auf dem Schild. Da ich jetzt nicht so der Freihandzeichnenheld bin hab ich mich für den Plotter* entschieden. 

Damit hab ich den Text „Willkommen“ ausgeplottet und danach mit Farbe aufgebracht. 

Plotter Brother ScannCut CM 900

Wer also noch etwas Holz herumliegen hat kann recht schnell so einen Laternenhalter mit oder ohne Schild bauen. Drunter machen sich dann ein paar Blumen ganz gut. 

Entweder man stellt sich das ganze vor die Eingangstüre oder so wie ich in den Garten. Als Geschenk eignet sich so ein Laternenhalter natürlich auch. 

Habt ihr nun Lust bekommen so etwas nachzubauen? Wenn ja hinterlasst einen Kommentar und gerne auch ein Bild von Euren Bauwerken. 

Dieser Beitrag nimmt an der Blogparade: „Kreative Gartendekoration – die schönsten Ideen“ teil

Update 18.12.17: Wir haben den dritten Platz bei der Blopparade gemacht und sind nun auch im kostenlosen eBook mit unserem Laternenhalter vertreten. 

* Amazon Affiliate Links


Tags

diy, europaletten, holz, laternenhalter, paletten, willkommensschild


Weitere Beiträge

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>