September 14

Wie du einfach einen Flaschenträger aus Holz selber bauen kannst

2  Kommentare

Flaschenträger, Biertragerl, Männerhandtasche, Beer Caddy, es gibt viele Namen dafür. Jeder kann sich so etwas mit etwas Restholz selbst bauen.

Wir wohnen im ersten Stock. Die Getränke stehen in der Regel in Kisten im Keller. Dort ist es ja auch kühler.

Nun war es bisher so, dass ich die Flaschen in der Hand getragen habe. Etwas unpraktisch, da die Hände recht schnell belegt sind.

Ein Weidenkorb hat zwar bisher sein Zweck erfüllt, aber in diesem kann man die Flaschen nicht sicherstellen.

Kennt ihr ja, nach der Schüttelpartie schäumt alles mehr oder weniger.

Also musste ein Flaschenträger her. Natürlich aus Holz.

Der Plan

So richtig Gedanken habe ich mir zuvor nicht gemacht. Denke, das ist auch nicht nötig. Die Maße ergeben sich aus den nebeneinander gestellten Flaschen.

Also ging es ohne Plan, wie meist, los. Das Holz liegt ohnehin bei mir herum und wartet auf einen besseren Verwendungszweck.

Geplant war es allerdings alle Arbeitsschritte zu filmen. Dazu sollte man aber auch zwischendurch bei der Kamera auf Play drücken, genauer gesagt nach dem Akku schauen.

Für einen kleinen Film hat es trotzdem gereicht.

Was wird benötigt?

Falls ihr einen Flaschenträger nachbauen wollt, habe ich Euch hier eine Liste der benötigten Materialien: 

Materialien/Werkzeuge, die benötigt werden

  • Holz z.B. Fichtenleimholz 1000mm x 200mm x16mm
  • ein paar Rechteck- oder Quadratleisten für die Seitenteile und das Trägerkreuz
  • einen Rundholzstab für den Griff (alter Besenstiel)
  • Holzleim*
  • optional Flaschenöffner*
  • optional 2 runde Neodym-Magnete Durchmesser 30mm, Höhe 5mm, N45 (50kg) (gibts bei ebay am günstigsten)
  • Stichsäge* oder Dekupiersäge*
  • Akkubohrer*
  • Forstnerbohrer* im Durchmesser des Besenstiels,
  • Schleifpapier

Der Bau des Flaschenträgers

Wie schon geschrieben, sind leider nicht alle Schritte auf Video verewigt. Aber es dürfte kein Problem sein, ihn anhand des Videos nachzubauen.

Es ist auch schöner, wenn ihr keine 1:1 Kopie anfertigt, sondern Euch selbst Gedanken dazu macht. Bringt auch mehr Spaß.

Natürlich könnt ihr auch eine ganz andere Form bauen. Der Träger muß zudem auch nicht nur für Bierflaschen sein.

Bierflaschen umlabeln

Da ich für die Brauerei keine Werbung machen wollte, habe ich noch kurz eigene Bieretiketten entworfen. Na ja, wollte ich zunächst.

Auf der Suche nach einer passenden Vektorgrafik bin ich aber auf Beerlabelizer gestoßen. Das hat die Arbeit erleichtert.

Es ist bestimmt auch mal etwas für den nächsten Geburtstag.

Bier Label Spike05de

Fazit

Mit etwas Restholz und wenig Werkzeug lässt sich praktisches für den Haushalt selbst bauen. Im Prinzip reicht eine Stichsäge und ein Akkuschrauber an Werkzeug für den Bau aus.

Nur machen muss Mann oder Frau halt noch  

Habt ihr auch einen Flaschenträger zu Hause und welche Namen kennt ihr dafür?

* Amazon Affiliate Links


Tags

beercaddy, bierträger, biertragerl, flaschenträger, holz


Weitere Beiträge

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >