März 19

Restholzverwertung mit der Dekupiersäge – Osterdeko und Kantenhocker

6  Kommentare

Von Zeit zu Zeit verwerte ich das Restholz, welches von anderen Projekten übrig geblieben ist, mit der Dekupiersäge. Dieses Mal gab es etwas Osterdeko.

Der Berg der Restholzkiste wurde immer größer. Die Stücke waren teilweise so groß, dass sie zu schade zum Wegwerfen waren. Also haben wir uns ein paar Osterhasen, einen Hase mit Herz, ein Kantenschild für das Bad und einen Kantenhocker gebastelt.

Die Stücke wurden alle mit der Dekupiersäge erstellt. Vorlage mit Blaupapier auf das Holz übertragen und aussägen.

Vorlagen für Osterdeko

Alle Vorlagen für die hier vorgestellten Bastelarbeiten können wieder heruntergeladen werden. Sie wurden von uns mit Inkscape erstellt. So habt ihr es beim nachbauen einfacher.

Hase mit Herz

Den Osterhasen mit dem roten Herz wollte Ramona unbedingt haben. Sie hat ihn auf Pinterest gesehen. Die Vorlage dazu war schnell erstellt und das aussägen hat knapp 5 Minuten gedauert.

Einfache Hasen

Ebenfalls sehr schnell gesägt sind diese schlichten Osterhasen. Sie eignen sich prima als Deko Objekte für ein Schaufenster. Genau für diesen Zweck hab ich die auch gemacht. Die sind also nicht für uns. Wir haben ja noch die Deko von letztem Jahr.

Kantenschild Bad

Etwas aufwendiger zum sägen ist dieses Kantenschild. Das wird an die Kante des Türrahmens gestellt und hält von ganz alleine. Verwendet wurde dazu 15 mm Multiplex Birke. Die Buchstaben halten dabei am meisten auf, weil für jeden Ausschnitt das Sägeblatt erneut eingespannt werden muss.

Kantenhocker Katze

Von diesen Kantenhockern gibt es alle möglichen Varianten. Im Prinzip eignet sich dafür jede Silhouette. Da Catcontent aber eigentlich immer funktioniert haben wir uns für diese hier entschieden. Geht natürlich nur, wenn man auch Türrahmen hat die etwas hervorstehen.

Ab an die Säge

Jetzt würde uns natürlich interessieren, ob ihr etwas davon nachbaut. Was gefällt Euch von den hier vorgestellten Arbeiten am besten?

Viel Spaß beim basteln wünschen

Jochen und Ramona


Tags

basteln, dekupiersäge, multiplex, ostern, restholz, vorlage


Weitere Beiträge

Vogelhaus mit Futterstation aus Restholz

Die ersten Kochversuche mit dem Dutch Oven im Garten

  • Hallo und danke für die Anregungen und Motive, fertige gerade für Bewohner der Lebenshilfe einige Osterdekostücke.
    ScHöne Grüße Volkmar

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >