November 7

DIY – 5 Vorlagen für Weihnachtsdeko aus Restholz zum selber basteln

19  Kommentare

Es ist mal wieder so weit. Ramona kam die Tage mit ein paar Ideen für Weihnachtsdeko aus Restholz, die sie unbedingt haben wollte. Also ging es den Keller an die Dekupiersäge.

Da die Weihnachtsdeko aus Restholz vom letzten Jahr so gut angekommen ist, gibt es auch dieses Jahr wieder einen Beitrag mit den kostenlosen Vorlagen dazu.

Es dürfte für jeden etwas dabei sein.

Werkzeug und Material

Wir haben als Material alte Regalbretter und Multiplex genommen. Das lag noch herum. Grundsätzlich kann z.B. der Doppelengel auch aus Palettenholz gesägt werden.

Restholz gibt es ganz günstig im Baumarkt in der Restekiste. Oft bekommt man aber auch im Bekanntenkreis oder beim Nachbarn ein paar Stücke.

Materialliste
  • alte Bretter von Paletten
  • alte Regalbretter
  • Multiplex
  • Sperrholz (z.B. Birke)
  • Gewindestange
  • Glöckchen für Wichtel

Der Bau ist wieder ganz einfach. Ihr übertragt die Vorlage in der gewünschten Größe auf das Holz. Das geht am besten mit Blaupapier (siehe oben).

Alternativ kann auch das Papier mit Leim auf das Holz geklebt werden. Das muss allerdings danach wieder mühevoll abgeschliffen werden.

Ja und dann wird auch schon gesägt. Für die 5 Vorlagen habe ich mit der Dekupiersäge eine gute Stunde benötigt. Anmalen durfte das ganze dann Ramona.

Kantenhocker Engel

Kantenhocker Engel
Kantenhocker Engel

Zum Download der Vorlage

Vorschau der nächsten Weihnachtsdeko gibts im Telegramkanal

Dieser Engel, kann z. B. auf eine Türkante oder auf ein Fensterbrett gesetzt werden. Auf dem eigenen Honig macht er sich aber auch ganz gut.

Doppelengel Version Gold und Silber

Doppelengel Version Gold und Silber
Doppelengel Version Gold und Silber

Zum Download der Vorlage

Ganz einfach zum sägen ist diese Version. Könnte man sogar mit der Stichsäge und einem Kurvenblatt machen.

Doppelengel Version zwei

Doppelengel Version zwei
Doppelengel Version zwei

Zum Download der Vorlage

Ideal für Palettenholz durch die längliche Form. Den könnte man natürlich auch sehr viel größer z. B. aus Bohlen machen.

Engel Bub und Mädel

Engel Bub und Mädel
Engel Bub und Mädel

Zum Download der Vorlage

Etwas schwieriger zu sägen. Für diese Engel empfehle ich auf jeden Fall Multiplex da dies im Gegensatz zu Leimholz weniger stark ausbricht an den heiklen Stellen.

Weihnachtszwerg

Weihnachtszwerg
Weihnachtszwerg

Zum Download der Vorlage

Vorschau der nächsten Weihnachtsdeko gibts im Telegramkanal

Ist das eher ein Wichtel oder Zwerg? Hab mich mal für Zwerg entschieden. Statt dem Glöckchen kann man auch eine kleine Laterne hinhängen. Das wollten wir eigentlich auch machen, haben aber auf die schnelle keine gefunden.

So und jetzt seid ihr dran. Ran an die Säge und los gehts.

Welche Version gefällt Euch am besten und welche bastelt ihr nach?

Viel Spaß beim basteln wünschen

Jochen & Ramona

*Amazon Affiliate Link


Tags

dekupiersäge, heimwerker, holz, laubsäge, leimholz, multiplex, restholz


Weitere Beiträge

  • Nach der netten Aufforderung beim Seite schließen, schreib ich doch gerne. Nein, Spaß bei Seite. Eure beiden Doppelengel sind wunderschön und zumindest einer von Ihnen wird ganz ohne Weihnachten Taufgeschenk für mein Patenkind werden. Jetzt bleibt nur noch zu klären, welcher…. 🙂

  • Hallo Ramona und Jochen,
    ich gebe sonst keine Kommentare und noch weniger Bewertungen auf Internetseiten ab, doch nach der netten Aufforderung muss ich eine Ausnahme machen. Diese Vorlagen sind so einfach, das sie dadurch noch schöner wirken. Als kleines Geschenk wird man sicher bei jeden lieben Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
    Vielen Dank und viele Grüße.
    Rainer

    • Hallo Rainer,

      freut uns das dir die Vorlagen gefallen. Es müssen nicht immer
      komplizierte Dinge sein mit denen man lieben Menschen eine
      Freude bereiten kann.

      Viele Grüße

      Ramona & Jochen

  • Hallo Ramona & Jochen
    Immer wieder einen besuch wert, eure seite.
    Mir geht es nur um Dekupiersäge aber immer wieder neue Ideen.
    Hab schon viel nachgearbeitet
    Weiter so!
    Grüße aus Wuppertal
    Jürgen

  • Hallo Jochen und Ramona.
    ich stöbere das ganze Internet durch nach einer Selbstmach-Idee für liebe Freunde (bei der mein Mann beschäftigt ist und ich ebenso 😉 ….und da stoße ich auf eure Seite und bin restlos begeistert!
    ALLERLIEBST! Der Kantenhocker wird es sein (für selbstgemachte Weihnachtsmarmelade) sowie das Engelpaar (für mittlerweile 25 Jahre Verheiratete und frisch verliebte Freunde)! Macht weiter so! Eure Seite liegt sicher festgepint bei den Favoriten.
    Herzlichst Ines und Karl aus Neuötting – Südostbayern
    PS: Welche Acrylfarbe-Töne habt ihr benutzt? Silber und Gold? Danke für Tipp hierzu =)

    • Hallo Ines und Karl,

      das freut uns das Euch unsere Vorlagen gefallen. Demnächst gibt es wieder ein paar neue.
      Bei den Acrylfarben haben wir Gold und Silber genutzt. Die günstigen aus der Tube vom Bösner
      sind ideal dafür geeignet.

  • Hallo Jochen und Ramona,
    danke für eure hervorragenden und leicht nachzumachenden Bastelanregungen. Werde die Engel als kleine Weihnachtsmitbringsel verschenken und sicherlich damit Freude bereiten können.

  • Hallo,

    schön das solch tolle Vorlagen ins Netz gestellt werden. Bei der vielen Freizeit im Moment, kann man ein solches Projekt gut ausprobieren.
    Vielen Dank

    Jürgen

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >